Windows 10 dürfte Lumia Camera-App für alle Geräte bringen

Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Bildquelle: Windows Central
Am Mittwoch ist es endlich soweit, Microsoft wird auf einem Presse-Event zahlreiche neue Details zu Windows 10 enthüllen und vorstellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch die mobile Version des nächsten Microsoft-Betriebssystems eine signifikante Rolle spielen. Womöglich wird man dabei auch zu hören bekommen, dass Dritthersteller-Geräte die Lumia-Camera-App unterstützen werden.
Zu Windows 10 Mobile (der Zusatz Phone wird vermutlich in den Ruhestand geschickt) ist bisher so gut wie nichts bekannt, das wird sich diese Woche aber wohl ändern. Mit Windows 10 will Microsoft seinen mobilen Ambitionen sicherlich einen Schub verpassen und vor allem auch Dritthersteller dazu bringen, wieder verstärkt auf das Betriebssystem zu setzen. Lumia CameraLumia Camera auf einem Samsung ATIV S Und die OEMs werden dabei wohl auch Zugriff auf die bisher Microsoft-exklusive Lumia-Camera-App erhalten, wie Windows Central berichtet. Bisher war die Kamera-Performance auf Windows Phone 8.1 eher suboptimal, was Microsoft mit dem jüngsten Denim-Update für Lumia Camera angesprochen hat. Davon hatten aber die Hardware-Partner nichts, da die Anwendung bislang nur auf den hauseigenen Geräten zur Verfügung steht.

Denim-Kamera-App

Das dürfte sich aber eben mit dem mobilen Windows 10 ändern, denn laut Windows Central, das sich auf Twitter-Nutzer Jesse Leskinen beruft, hat letzterer die (für den "internen" Gebrauch markierte) Beta-Camera-App auf einem Samsung ATIV S zum Laufen gebracht.

Allerdings sind einige Funktionen der Denim-App nicht verfügbar, diese fehlen zum Teil auch deshalb, weil die Hardware des Samsung-Smartphones nicht kompatibel ist. Auch sind anscheinend nicht alle einzigartigen Features von Lumia Denim an Bord, darunter Rich Capture. Änderungen an der GUI, also der grafischen Benutzeroberfläche, scheint Microsoft hier bisher keine vorgenommen zu haben.

Siehe auch: Windows Phone - Lumia "Denim"-Update jetzt in Deutschland Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Microsoft, App, Kamera, Lumia Camera Windows Central
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Windows 10 Forum

Tipp einsenden