Patch-Day: Windows Defender-Update legt Banking-Software lahm

Ein von Microsoft anlässlich des allmonatlichen Patch-Days veröffentlichtes Update für das mit Windows 8 und 8.1 ausgelieferte Sicherheits-Tool Windows Defender legt nach Angaben von betroffenen Anwendern die Banking-Programme StarMoney und offenbar ... mehr... Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wieso Wundert mich nun es nicht, das wieder sowas vorkommt nach einen Patch day *g
 
@Musikaufleger: Cooler Deutsch! Du hast mindestens ein "tut" vergessen...
 
@Musikaufleger: microsoft wird halt immer schlampiger. aber fix ein neues bs rausbringen, bringt ja auch viel mehr als diese kostenlosen patches! kontrolliert die teile dort überhaupt noch jemand?
 
@snoopi: Genau, die kontrollieren 1 Million Programme von dritten um dann nach Jahren ein Sicherheitsupdate bringen zu können.
 
@snoopi: haha Made My Day :D weil MS nun für nicht Haus eigene Produkte auch noch tests machen soll...... ^^
 
@snoopi: Was sagt Dir denn, dass der Fehler bei MS liegt? Weil das Problem 'erst' mit dem Update auftaucht? Vlt hat auch die Drittanbietersoftware im Code geschludert. Mal davon ab, wie schon gesagt wurde, dass MS nun echt nicht alle Programme auf dem freien Markt mal eben auf ihre weitere Funktionalität hin mittesten kann.

Ganz blöd wäre natürlich, wenn beide geschludert haben: MS mit der offenen Lücke (bzw für Viren angreifbare Routinen) und StarMoney und Co. welche mit dieser auch noch arbeiten.
 
@snoopi: Die Drittanbieter werden immer schlampiger, nicht Microsoft.
 
Was ich mich bei solchen News immer frage, wie kann ein Windows Update eine Drittanbietersoftware zerschießen? Ich meine wie tief muss die Software im System sitzen?
 
@Knerd: Nutzt die IE-Engine. Hängt damit zusammen
 
@wertzuiop123: What the fuck? Mal ehrlich, dann dürfte nicht eine WPF Anwendung mit Frame oder WebBrowser Komponente mehr laufen.

EDIT: Oder verstehe ich da was komplett falsch?
 
@Knerd: Es scheinen auch andere Banking Programme nicht zu funktionieren.(Aussagen vom Starmoney Forum) Werde schon alle dieselbe Komponente nutzen kA
 
@wertzuiop123: Merkwürdig...
 
@Knerd: Nein, es war doch ein Update für den Windows Defender, also für den Virenscanner. Wahrscheinlich blockiert die Verhaltenserkennung aufgrund eines false positives nun einfach Aktionen von Starmoney.
 
Ich finde man sollte die Überschriften generell anders formulieren: "Star Money nicht mit aktueller Version von Windows kompatibel". ;) Aber mal im ernst, ich frage mich, was ein Banking Programm für Altlasten mitschleppen muss um so systemnah abgeschossen werden zu können.
Sandbox, höhere Sprachen und kaum Schnittstellen (außer Import/Export) zum OS erwarte ich mir eigentlich schon von einer Sicherheitsrelevanten Applikation, die nur auf Web-APIs zugreifen muss und anschließend die Daten verarbeitet.
 
@unknowen: Ohne es konkret zu wissen, glaube ich schon, dass so ein Bankingprogramm sich bemüht sich aus Sicherheitsgründen möglichst stark zu schützen, speziell auch im Bereich der Netzwerk-Stacks. Wenn da jetzt per Patch herumgedoktert wird und irgendwelche Inkompatibilitäten oder Seiteneffekte auftreten, kann es passieren dass etwas nicht mehr läuft.
 
Bei mir ist der Patchday nie am 2. Dienstag im Monat, sondern immer am 2. Freitag im Monat - und zwar ab 15 Uhr, denn um 16 Uhr ist Feierabend :-) Grund: Bis zum Freitag sind i.d.R. alle Bugs (wie dieser) öffentlich bekannt und man kann nach dem Update entspannt ins Wochenende starten ;-)
 
Wie updatet sich StarMoney wenn man es mit diesem Windows-Update nicht starten kann? Ich kann keinen Hintergrund-Dienst finden. Übersehe ich diesen? Oder was meinen die Entwickler damit?

Edit: Nach einem Neustart und vorherigem entfernen des Updates ist der Dienst nun doch zu finden (wird auch ausgeführt). Danach wieder das Update installiert. Ich bin nun mal gespannt, ob StarMoney wirklich geupdatet wird auch wenn es nicht gestartet werden kann.
 
solche lahmlege fehler passieren mir in letzter zeit zu viel...ms schenit nicht mehr richtig zu testen...
nuja geld abschöpfen...leute entlassen...dann passiert dieser mist...ich habe updates abgeschaltet.
 
@anon_anonymous: selbst du musst einsehen, dass MS nicht alle zig Millionen Softwarekombinationen Testen kann, zumald ich sage: Der Fehler liegt hier beim Drittanbieter, MS fixt nur Fehler und Sicherheitslücken
 
Ist halt ein Sicherheitsupdate... :D
 
Zitat: "Im Zusammenhang mit den angeblichen Problemen in Verbindung mit Quicken liegen noch keine konkreten Informationen vor. "
Es ist aber wirklich so, dass Quicken 2014 nicht mehr startet (Win 8.1)! Habe zurückgesetzt auf letzten Wiederherstellungspunkt, dann ging es wieder.
Als Windows-Update 2 Tage später wieder starten wollte, habe ich mir erst einen neuen Wiederherstellungspunkt gesetzt, danach Win-Update laufen lassen >>> Quicken konnte wieder nicht mehr gestartet werden! Wiederherstellung aufgerufen >>> Quicken ging wieder.
Das Spiel werde ich jetzt halt so lange betreiben, bis der Fehler nicht mehr auftritt - nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!