Ausgerechnet Apple verschafft Googles Bezahldienst Aufmerksamkeit

NFC, Google Wallet, Zahlungssystem Bildquelle: Google
Offenbar musste erst Apple seine Ambitionen für das Bezahlen mit dem Handy zum Thema machen, damit auch andere Anbieter entsprechender Dienste Aufmerksamkeit von den Nutzern erhalten. Aktuell profitiert beispielsweise ausgerechnet Google von der Einführung von Apple Pay.
Der Suchmaschinenkonzern betreibt schon seit dem Jahr 2011 seinen Dienst Google Wallet, der ähnlich wie Apples Bezahldienst funktioniert. Verschiedene Versuche, dem Service zum Durchbruch zu verhelfen, liefen allerdings weitgehend ins Leere. Wirkliche Begeisterung konnte unter den Android-Nutzern nicht ausgelöst werden.


Nun sieht es allerdings so aus, dass ausgerechnet der Konkurrent dafür sorgt, dass Google Wallet aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Das US-Magazin Ars Technica will von einer informierten Quelle erfahren haben, dass die Nutzung spürbar ansteigt, seitdem Apple Pay in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen ist.

So sei die Zahl der wöchentlichen Transaktionen über den Payment-Dienst binnen der letzten Monate um immerhin 50 Prozent gestiegen. Und immer mehr Android-Nutzer interessieren sich plötzlich für den Service. So habe sich die Zahl neuer Nutzer bei Google Wallet in der letzten Zeit schlicht verdoppelt.

Apple hatte seinen eigenen Dienst zwar schon bei der Präsentation der neuen iPhones im September vorgestellt, der offizielle Start erfolgte aber erst kürzlich Ende Oktober. Auch ist Apple Pay bisher auf den US-Markt begrenzt. Trotzdem konnte der Anbieter bereits verkünden, dass binnen der ersten 72 Stunden eine Million Kreditkarten mit dem Service verbunden wurden.

Apple PayApple PayApple PayApple Pay

Ob Apple es nun wirklich schafft, den Durchbruch für das Bezahlen mit dem Handy einzuleiten, ist allerdings trotzdem noch nicht sicher. Zwar konnten auch schon einige Unternehmen dazu gebracht werden, ihre Zahlungs-Terminals entsprechend auszurüsten, doch von einer nahezu flächendeckenden Verbreitung ist man noch weit entfernt. NFC, Google Wallet, Zahlungssystem NFC, Google Wallet, Zahlungssystem Google
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden