Bericht: Samsung will Bezahlen per Smartwatch ermöglichen

Samsung, smartwatch, Gear S Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikgigant Samsung will laut einem Medienbericht seinen Smartwatches die Möglichkeit zur Abwicklung einfacher Zahlungsvorgänge geben. Die Präsentation einer ersten Smartwatch mit entsprechenden Fähigkeiten wird zum Mobile World Congress 2015 im Februar erwartet.
Wie das Portal Business Korea meldet, arbeitet Samsung zusammen mit PayPal an der Integration einer mobil nutzbaren Zahlungslösung in Verbindung mit seinen Smartwatches. Dazu soll ein Fingerabdruckleser in die dritte Generation der Samsung-Smartwatches integriert werden, um den Nutzer so anhand biometrischer Daten zu identifizieren, wenn es um Bezahlungsvorgänge geht.

Neben PayPal wurde von einem hochrangigen Samsung-Manager angeblich auch der Touch-Spezialist Synaptics als Partner bei der Arbeit an der ersten Smartwatch des koreanischen Herstellers mit Fingerabdruckleser genannt. Neben dem Fingerabdruck soll aber auch eine einfache Anmeldung per Passwort das Bezahlen mit PayPal in Verbindung mit der neuen Smartwatch zulassen, heißt es.

Das von Samsung und PayPal geplante Konzept sieht vor, dass die Nutzer der Smartwatch über die Uhr mit Informationen über Angebote von Geschäften in der Nähe informiert werden. Dafür sollen Geodaten verwendet werden. Der Kunde könne dann schon vor Betreten des Geschäfts ein Produkt auswählen und sozusagen bestellen, so dass er beim Besuch in dem jeweiligen Laden nur noch die Zahlung autorisieren und das gekaufte Gut in Empfang nehmen braucht.

Angeblich soll auch der Abruf von Informationen zu bereits durchgeführten Zahlungen und dem Kontostand bei PayPal über Textnachrichten mit der neuen Smartwatch möglich sein. Samsung will den Bezahldienst, den man in Verbindung mit den eigenen Smartphones bereits anbietet, von den bisher 25 Ländern auf insgesamt über 50 Länder in aller Welt ausweiten, so der Bericht weiter. Samsung, smartwatch, Gear S Samsung, smartwatch, Gear S Samsung
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:05 Uhr ThruNite MINI TN30 XP-L Cool White 3660 Lumen LED Taschenlamp
ThruNite MINI TN30 XP-L Cool White 3660 Lumen LED Taschenlamp
Original Amazon-Preis
99,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden