IFA 2014: Samsung soll neue Smartwatch mit Telefonie planen

Samsung Gear, Samsung Gear Live, Gear Live Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikgigant Samsung will laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap die diesjährige Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA 2014) nutzen, um seine erste eigene Smartwatch mit integrierter Telefonie-Unterstützung zu präsentieren.
Wie Yonhap unter Berufung auf Quellen aus der koreanischen Industrie berichtet, will Samsung die unter dem Namen "Gear Solo" schon länger durch die Gerüchteküche geisternde Smartwatch mit Telefoniefunktionen auf der IFA 2014 vorstellen. Das Gerät soll mit einer eigenen SIM-Karte ausgerüstet werden können, um so unabhängig von einem Smartphone Telefongespräche führen zu können.

Die Präsentation der Samsung Gear Solo wird für den Samsung Unpacked 2014 Event erwartet, der am 3. September deutscher Zeit in Berlin und an zwei anderen Orten über die Bühne gehen soll. Auch in New York und Peking sollen an diesem Tag Präsentationsveranstaltungen abgehalten werden.

Kein LTE-Support, SIM-Karte optional

Konkrete Details zu der neuen Smartwatch liegen bisher nicht vor. Es ist lediglich davon die Rede, dass sie "nur" in 3G-Netzwerken funktionieren soll, nicht aber im hochmodernen koreanischen LTE-Netz. Außerdem soll auch der Betrieb in Verbindung mit einem Smartphone möglich sein, man muss also nicht unbedingt eine SIM-Karte einsetzen, heißt es.

Samsung bietet inzwischen eine ganze Palette von eigenen Smartwatches an und hat sich so innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer in diesem noch sehr begrenzten Nischenmarkt aufschwingen können. Erst im Juni hatte man mit der Samsung Gear Live eine der ersten Smartwatches mit dem speziell angepassten Google-Betriebssystem Android Wear vorgestellt.

Die neue Samsung Gear Solo wird vermutlich in Verbindung mit dem neuen Samsung Galaxy Note 4 präsentiert, also dem neuen High-End-Phablet des Herstellers. Zu diesem Gerät liegen bisher kaum Angaben vor, doch unter anderem wird spekuliert, dass es mit einem flexiblen Display ausgerüstet sein könnte. Samsung Gear, Samsung Gear Live, Gear Live Samsung Gear, Samsung Gear Live, Gear Live Samsung
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Acer Iconia One 7 (B1-750 HD) 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z3735G, 1,3GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, HD Display mit IPS Technologie, Android KitKat 4.4)
Acer Iconia One 7 (B1-750 HD) 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z3735G, 1,3GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, HD Display mit IPS Technologie, Android KitKat 4.4)
Original Amazon-Preis
129
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 30
Nur bei Amazon erhältlich

Interessante IFA Links

Tipp einsenden