Gerücht: Microsoft soll Markennamen Surface durch Lumia ersetzen

Nokia, Börse, Aktie, Stock Bildquelle: Nokia
Der Markenname Lumia soll für Microsoft in Zukunft wichtiger werden: wie der als Evleaks bei Twitter bekannte Insider Evan Blass verriet, soll das Unternehmen nicht nur mit "Nokia by Microsoft" werben, sondern zukünftig auch den Namen Lumia für die bislang als "Surface" vertriebenen Tablets verwenden wollen.
Die Informationen von Evan Blass stammen wie immer aus involvierten, aber nicht näher genannten Quellen. Seine Trefferquote ist bei solchen Gerüchten unerreicht hoch. Über einen Zeitplan, wann eine solche Umstellung erfolgen könnte, ist nichts bekannt. Auf die Dauer gesehen würde es für Microsoft natürlich Sinn machen, die gesamte hauseigene Smartphone- und Tablet-Hardware unter einem Markennamen bekannt zu machen. Zudem sind Nokia und Lumia bekannte Größen.

Lumia statt Surface?

Spinnt man die Idee weiter, könnte es im kommenden Jahr mit den nächsten Surface-Generationen einen Wechsel geben. Bei der Namensgebung hat sich zwar mittlerweile bei den meisten großen Herstellern die Nummerierung der Geräte mit jeder neuen Generation eingebürgert, Nokias altes System mit den Eigennamen wie Lumia 2520 etc. ist aber ebenso bekannt und könnte für mehr Klarheit unter den Nutzern sorgen. Außerdem ließe es mehr Spielraum für verschiedene Geräte.

Bereits seit dem ersten Bekanntwerden der Übernahmepläne von Nokias Smartphonegeschäft durch Microsoft gab es zahlreiche Fragen zur Zukunft der Markenamen Nokia und Lumia.

Bereits im Februar hatten wir berichtet, dass sich Microsoft und Nokia darauf geeinigt haben sollen, dass Microsoft die Namensrechte für "Nokia Lumia" bis 2024 verwenden darf. Die Übernahme war offiziell Ende April abgeschlossen worden. Seither warten die Marktbeobachter auf Änderungen durch Microsoft, die sich in der kommenden Markenführung zeigen werden. Von Microsoft gibt es bislang kaum Hinweise auf die offiziellen Plänen, ebenso ist wenig von den Vertragsverhandlungen ans Licht gekommen.

Vielen Dank für den eingesendeten Tipp! Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden