Watch Dogs: Ubisoft verspricht Patch und Lösung der PC-Probleme

Spiel, Ubisoft, Watch Dogs Bildquelle: Ubisoft
Das Hacker-Open-World-Spiel Watch Dogs ist der bisher schnellst verkaufte Titel des französischen Publishers Ubisoft. Doch Käufer der PC-Version mussten feststellen, dass das Game alles andere als sauber läuft. Der Grafik-Chef des Projekts verteidigte das Spiel, kündigte aber auch einen PC-Patch an.

Baustelle PC

Der Zustand der PC-Version von Watch Dogs ist bisher alles andere als optimal: Vor allem die Technik wird kritisiert, da das Spiel teilweise zu starkem Ruckeln neigt und auch einige Bugs das Gameplay stören. Kritik gibt es schließlich auch an Uplay, der PC-Plattform des französischen Unternehmens, da es dort zu Verbindungsproblemen bzw. -abbrüchen kommt.

Das bekannte Gaming-Blog Polygon geht sogar soweit, vom Kauf der PC-Version vorerst abzuraten. Man führt als Gründe nicht nur die hohen Hardware-Anforderungen sowie die auftretenden Grafik-Probleme an, sondern meint auch, dass die Steuerung arg misslungen sei.


Der für die Grafik hauptverantwortliche Entwickler Sebastien Viard verteidigte die PC-Fassung aber dennoch auf Twitter (via MCV) und meinte, dass der Grafikchip genügend VRAM benötige, um Watch Dogs auf "Ultra"-Einstellungen spielen zu können, da "Unified Memory" fehle. Wer auch auf einem schnellen PC mit Rucklern zu kämpfen hat, dem gibt Viard eine Art Workaround mit: Um der GPU mehr VRAM zu ermöglichen, sollte man Textur-Qualität, AA oder Auflösung reduzieren.

"Fantastische Arbeit geleistet"

Für seine Kollegen gab es von Viard dennoch viel Lob, allerdings in einer Form bzw. Konsolen-nahen Argumentation, die bei PC-Spielern noch nie viel Begeisterung ausgelöst hat. Denn der Ubisoft-Entwickler sagte, dass es eine "unglaublich komplexe Aufgabe" sei, ein Spiel für neue und alte Konsolen zu entwickeln und gleichzeitig den PC zu unterstützen. Hier habe das Team "fantastische Arbeit" geleistet. Schließlich kündigte er aber einen Patch an, dieser werde "die Erfahrung verbessern" und sich vor allem auf Nutzer-Feedback stützen. Spiel, Ubisoft, Watch Dogs Spiel, Ubisoft, Watch Dogs Ubisoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Corprit Voll HD 1080P H.264 2.7 'LCD Große Auge Armaturenbrett Kamera G-Sensor LDWS FCWS Parking Bildschirm Bewegungserkennung und Nachtsich
Corprit Voll HD 1080P H.264 2.7 'LCD Große Auge Armaturenbrett Kamera G-Sensor LDWS FCWS Parking Bildschirm Bewegungserkennung und Nachtsich
Original Amazon-Preis
46,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,94
Ersparnis zu Amazon 0% oder 7,05
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden