SanDisk Memory Vault soll Fotos 100 Jahre sichern

Der Speicherhersteller SanDisk hat heute sein neues Speichersystem "Memory Vault" vorgestellt. Dieses soll Nutzern helfen, Sicherungskopien von wichtigen Daten über einen langen Zeitraum sicher lagern zu können, teilte das Unternehmen mit.
Auf den ersten Blick handelt es sich um einen einfachen externen Speicher, der per USB an den Rechner angeschlossen wird. Im Vergleich zu externen Festplatten steht dabei allerdings vergleichsweise wenig Speicherplatz zur Verfügung. Dieser wird aber nach Ansicht SanDisks auch nicht in übermäßig großen Mengen genutzt, da Memory Vault vor allem für einige besonders wichtige, nicht mehr reproduzierbare Daten wie beispielsweise die Fotosammlung gedacht ist.

So flankiert das Unternehmen die Produkteinführung auch mit Daten einer Studie, nach der die Familienfotos das erste wären, was sie nach Angehörigen und Haustieren bei einem Hausbrand in Sicherheit bringen würden. Bei einer Archivierung auf dem Memory Vault wären diese nach Ansicht SanDisks im Notfall schnell und geschlossen zur Hand und könnten mitgenommen werden.

Im Vergleich zu anderen Backup-Medien wie optischen Datenträgern oder Festplatten soll das System aber deutlich robuster sein. DVDs beispielsweise sind nur über einen gewissen Zeitraum in der Lage, Daten fehlerfrei zu erhalten und Festplatten sind gegen Erschütterungen - wie sie in Notfällen schnell einmal auftreten - zu empfindlich. SanDisk Memory VaultSanDisk Memory Vault In das neue Produkt habe man daher die Chronolock-Technologie integriert, die es in Verbindung mit hochwertigem Flash-Speicher erlauben soll, Informationen problemlos über einen Zeitraum von hundert Jahren aufzubewahren. Bei Tests mit hohen Temperaturschwankungen habe man einen längeren Zeitverlauf simuliert und passende Ergebnisse erhalten, hieß es.

Der Memory Vault kommt aktuell in zwei Kapazitätsstufen auf den Markt: Die 8-Gigabyte-Variante wird rund 50 Euro kosten, eine Version mit doppelter Speicherkapazität will SanDisk für rund 90 Euro anbieten. Sandisk, Memory Vault Sandisk, Memory Vault
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,95
Ersparnis zu Amazon 36% oder 9

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden