Galaxy S5: Einige Geräte mit fatalem Kameradefekt

Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Bildquelle: Samsung
Der koreanische Hersteller Samsung hat bestätigt, dass es bei seinem aktuellen Topmodell Galaxy S5 in einigen wenigen Fällen zu Totalausfällen der Kamera kommen kann. Derzeit sind solche Probleme aber nur von US-Nutzern bekannt.

Hardware-seitiger Defekt

Aktuell klagen einige Besitzer des Galaxy S5, die das Gerät über den US-Mobilfunkprovider Verizon bezogen haben, über eine nicht funktionierende Kameraeinheit. Wenn das der Fall ist, dann hilft auch nur ein Austausch des Smartphones, da der Fehler nicht ohne weiteres zu beheben ist.

Samsung hat den Defekt bei einer "sehr kleinen" Anzahl an Geräten bestätigt, laut der Nachrichtenagentur Reuters sind die US-Nutzer der erwähnten Verizon-Version betroffen, es sollen aber auch noch in "einigen" anderen Ländern derart defekte Galaxy-S5-Ausgaben unterwegs sein.


Wie das US-Technik-Blog The Verge schreibt, bekommen Betroffene eine Pop-Up-Fehlermeldung zu einem "Camera Failure" ("Kamera-Versagen") angezeigt. Das Problem tritt nach Aussagen von Samsung-Vertretern bei Modellen mit einem frühen Produktionsdatum auf, Grund sind laut Hersteller "Komplikationen" in der ROM-Komponente ("Read Only Memory") des Smartphones.

Reset und Neustart helfen nicht

Weil es sich um einen Hardware-Defekt handelt, bleiben auch Aktionen wie Neustart oder Zurücksetzen ohne Erfolg, die Installation einer Drittanbieter-Kamera-App ist ebenfalls keine Lösung.

Samsung-Vertreter wollten nicht genau sagen, wie viele Galaxy-S5-Geräte betroffen sind. In den USA hat der koreanische Konzern eine Hotline eingerichtet und tauscht defekte Smartphones auch im Fachhandel unkompliziert aus. Aus unseren Breitengraden sind bisher keine Fälle bekannt, wer aber dennoch ein S5 mit nicht funktionierender Kameraeinheit erwischt hat, der sollte wohl auch bei uns einen Umtausch problemlos durchführen können.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden