Computerspielpreis 2014: Crysis erneut nominiert

Deutscher Computerspielepreis, DCSP 2014, DCSP Bildquelle: DCSP
Die 35 Jury-Mitglieder haben entschieden: Die Nominierten für den deutschen Computerspielpreis 2014 stehen fest. Unter den offiziell besten Spielen des Jahres: Der neuste Teil des oft kritisierten Ego-Shooters Crysis.

Auswahl ohne Ende

Schon die Auswahl der Nominierten für die sieben verschiedenen Kategorien des Deutsche Computerspielpreises war in diesem Jahr so schwer wie noch nie. Das lag daran, dass mit 140 Einreichungen ein neuer Rekord an Preis-Anwärtern aufgestellt wurde. Dass die Jury-Mitglieder bei ihrer Arbeit mehr als nur den eigenen Geschmack berücksichtigen müssen, hatte sich in der Vergangenheit gezeigt.


Vor drei Jahren hatte die Nominierung des Crysis 2 für laute öffentliche Proteste von Unions-Politikern gesorgt, die das Spiel "kulturell und pädagogisch" für wenig wertvoll erklärten. Trotz des angeprangerten "gewaltverherrlichenden" Inhalts hatte der Ego-Shooter damals den Titel "Bestes Spiel des Jahres" abräumen können. Jetzt ist mit Crysis 3 auch der direkte Nachfolger für diesen Preis nominiert.

In der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" muss sich das Vorzeige-Produkt der Spieleschmiede Crytek aber erst mal gegen das Jump’n-Run Giana Sisters: Twisted Dreams und das Adventure-Spiel The Inner World durchsetzen. Wie Peter Tscherne, der Geschäftsführer der verantwortlichen Stiftung Digitale Spielekultur, heute gegenüber der dpa mitteilte, rechnet man aber auch nach einem Sieg des Ego-Shooters nicht mit großer öffentlicher Aufregung: "Über die Debatte sind wir eigentlich hinaus."

Immer mehr Entwickler-Nachwuchs

Neben Klassikern wie Ego-Shootern und Adventure-Spielen sind es in diesem Jahr vor allem viele Kreationen von Nachwuchstalenten, die sich eine Chance auf den wichtigsten deutschen Spielepreis ausrechnen. Laut Tscherne sind in der Kategorie "Bestes Nachwuchskonzept" mit Abstand die meisten Bewerbungen eingegangen.

Der Deutsche Computerspielpreis 2014 wird am 15. Mai 2014 in München vergeben. Wegen eines Wechsels der Verantwortlichkeiten wird in diesem Jahr Alexander Dobrindt (CSU) in seiner Funktion als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur auf der großen Bühne der deutschen Spieleindustrie erwartet. Ob er dann auch den Crysis-3-Machern den Preis überreichen darf, muss sich jetzt zeigen.
Crysis 3 - Hunter Edition für den PC:

Crysis 3 - Hunter Edition für die Xbox 360:

Crysis 3 - Hunter Edition für die PS3:


Deutscher Computerspielepreis, DCSP 2014, DCSP Deutscher Computerspielepreis, DCSP 2014, DCSP DCSP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden