Computerspiele in allen Altersgruppen populärer

Computerspiele gewinnen in Deutschland immer mehr Anhänger. 24 Millionen Deutsche nutzen inzwischen bereits entsprechende Produkte. Das entspricht einem Anteil von 35 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahren. Im vergangenen Jahr waren es erst 32 Prozent.
Wie eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbandes BITKOM zeigt, ist inzwischen auch fast jeder Vierte (24 Prozent) in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren ein Gamer. Mit über zwei Dritteln (68 Prozent) nutzen die 14- bis 29-Jährigen elektronische Spiele allerdings am intensivsten.

"Gespielt wird mittlerweile in allen Altersklassen", fasste BITKOM-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter die Ergebnisse der Untersuchung zusammen. "Das Angebot an Spielen wurde durch Apps und Social Games stark erweitert und erreicht jetzt neue Interessentengruppen. Die Zeiten, in denen nur junge Männer gespielt haben, sind endgültig vorbei."

Zwar ist der Anteil der Gamer mit 44 Prozent unter den Männern am größten. Aber auch mehr als jede vierte Frau (28 Prozent) greift auf die elektronischen Spiele zurück. Die beliebteste Spiele-Art sind einfache Gelegenheitsspiele für zwischendurch, sogenannte Casual Games. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der deutschen Gamer spielen zumindest hin und wieder dieses Genre.

Bei Frauen ist es besonders populär: 70 Prozent der weiblichen Spieler greifen zu solchen Gelegenheitsspielen. "Der Trend zu einfachen Gelegenheitsspielen für zwischendurch ist eng mit dem Erfolg von Smartphones und Tablet-Computern verbunden. Pausen im Alltag, etwa im Bus oder beim Arzt, werden mit Casual Games spielend überbrückt", so Haupter.

Auch Strategie- und Aufbauspiele werden häufig genutzt. 59 Prozent der Gamer nutzen entsprechende Angebote. Unter männlichen Spielern ist dieses Genre sogar das beliebteste. Knapp zwei Drittel von ihnen (62 Prozent) spielen Strategie- und Aufbauspiele. Zu Action-Spielen und Ego-Shootern greifen hingegen nur 43 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!