Google Play Games 1.5 bringt sinnvolle Neuerungen

Google, google play games, Play Games Bildquelle: Google
Bisher war der Nutzwert des Mitte 2013 eingeführten Play-Games-Dienstes eher begrenzt. Mit Version 1.5 könnte sich das aber langsam ändern, da diese neue Funktionen wie Multiplayer-Einladungen mitbringt.
Google hat begonnen, ein großes Update für seine Play-Games-App zu verteilen und dadurch gewinnt die Anwendung plötzlich (fast) eine Daseinsberechtigung. Bisher war das Funktionsangebot, das man dort finden konnte, eher mau. Einem Bericht von Android Police zufolge bringt das Update auf Version 1.5 (bisher: 1.1) aber drei essentielle Verbesserungen mit sich.

Die wahrscheinlich wichtigste betrifft Multiplayer-Einladungen: Bisher konnte man Multiplayer-Partien nur "live" beitreten, mit der aktualisierten Ausgabe von Google Play Games können nun auch Einladungen verschickt und empfangen werden. Dieser Punkt ist in der seitlichen Action-Bar unter "Matches" zu finden.

Die zweite relevante Neuerung ist eine verbesserte Listenansicht zu den gerade aktiven Spielern. Diese zeigt, wer gerade mit welchen Game beschäftigt ist. Diese Ansicht wird zwar nicht in Echtzeit aktualisiert, dürfte aber dennoch eine große Hilfe sein. Denn dadurch kann man gut erkennen, welcher Freund ein bestimmtes Spiel installiert hat und ihm auch gleich eine Einladung schicken.

Der dritte wichtige Punkt betrifft Spiele-Vorschläge und die Suche nach neuen Titeln. Die bisher unter "Empfohlene Spiele" geführte Kategorie heißt künftig "Finde Spiele". Das wird zwar als Neuerung explizit erwähnt, laut Android Police bekommt man hier aber (noch?) die Tipps wie bisher präsentiert.

Dazu kommen noch einige kleinere kosmetische Korrekturen, darunter die Übersiedlung der Einstellungen in das "herauswischbare" Menü auf der linken Seite. Das Update auf Version 1.5 steht ab sofort bereit, wie bei Google üblich wird es jedoch gestaffelt verteilt, kann also für einige noch eine Weile dauern. Google, google play games, Play Games Google, google play games, Play Games Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden