Google beendet kontroverses Werbe-"Experiment"

Google, Suchmaschine, Bannerwerbung, Werbebanner Bildquelle: Google
Google hat im vergangenen Oktober ein Pilotprojekt für die Einblendung von fast schon riesigen Werbebannern innerhalb der Suchergebnisse gestartet. Der Test, der allerdings nur in den USA lief, wurde nun beendet bzw. eingestellt.
Nach etwa fünf Monaten hat der Suchmaschinenriese ein von Nutzern ungeliebtes "Experiment" vorzeitig beendet. Wie das Werbebranchen-Blog Marketing Land berichtet, hat Amit Singhal, der bei Google für die Suche hauptverantwortliche Manager, die Abschaffung der Banner auf der "Search Marketing Expo West"-Konferenz bekannt gegeben. Googles Werbebanner-ExperimentDerartige Werbebanner wird es bei Google künftig nicht geben Details zu den Gründen für das Aus nannte Singhal nicht, man kann aber annehmen, dass die Klick-Raten auf diese Banner nicht zufriedenstellend waren. Die Meinung der Nutzer dürfte Google schon zuvor mitbekommen haben: Sie haben diese Werbeform völlig abgelehnt, schon zur Einführung gab es zahlreiche negative Rückmeldungen.

Begonnen hat das kalifornische Unternehmen diesen Test im Oktober 2013: In Zusammenarbeit mit 30 US-Unternehmen bekamen Anwender bei einer Google-Suche (nach genau diesen Firmen) innerhalb der Ergebnisse sehr große Werbeeinblendungen zu sehen. Diese zeichneten sich vor allem dadurch aus, dass in voller Breite über der Suchergebnis-Anzeige ein Bild eingeblendet wurde, darunter waren einige Sub-Links zu finden.

Dadurch entfielen zwar die AdWords-Anzeigen, als unaufdringlich konnte man diese Werbeform aber auch nicht bezeichnen. Ausgeliefert wurden diese Banner zwar nur bei einigen wenigen und auch zielgerichteten Suchanfragen, doch die meisten Nutzer empfanden sie als zu gewaltig.

Google hat das Aus mittlerweile offiziell bestätigt Das Unternehmen führt derzeit einige visuelle Desktop-Anpassungen durch, darunter eine größere Schrift, die Entfernung der Unterstriche beim Seitentitel sowie eine gelbe Box bzw. Markierung für Anzeigen. Google, Suchmaschine, Bannerwerbung, Werbebanner Google, Suchmaschine, Bannerwerbung, Werbebanner Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden