Facebook beerdigt seinen Messenger für Windows

Facebook, Windows 7, Messenger, Chat, Desktop, Client Bildquelle: Facebook
Das Social Network Facebook wird seine Messenger-App für Windows-Systeme wieder einstellen. Eine entsprechende Mitteilung verschickt das Unternehmen derzeit an die Nutzer der Anwendung.
"Es tut uns leid, aber wie können den Facebook Messenger for Windows nicht länger supporten und werden ihn am 3. März 2014 abschalten", lautete die Nachricht an die Nutzer. Konkrete Informationen, warum das Programm nicht mehr weitergeführt werden soll, wurden allerdings nicht bekannt gegeben.

Man schätze aber, so hieß es weiter, dass die Anwender auf den Messenger gesetzt haben, um ihre Freunde zu erreichen. Den Nutzern wird nun aber empfohlen, den gewohnten Weg über die Webseite zu nehmen, wenn sie mit ihren Kontakten chatten wollen. Ein Link unter der Mitteilung führt dann nicht zu weitergehenden Erklärungen, sondern bringt den Anwender lediglich zu einer allgemeinen Erklärungs-Seite über das Nachrichtensystem von Facebook. Auf der Seite, auf der bisher auch der Installer für den Windows-Messenger angeboten wurde, präsentiert Facebook nun auch nur noch die entsprechenden Applikationen für Android und iOS.

Der Facebook Messenger for Windows wurde im März 2012 offiziell gestartet, dem ging eine Beta-Phase über fünf Monate voraus. Seitdem wurde auch erwartet, dass Facebook eine Fassung für OS X zur Verfügung stellt. Angesichts der aktuellen Entwicklung ist es aber unwahrscheinlich, dass diese jemals erscheinen wird.

Statt dessen arbeiten die Entwickler weiter an einer Ausgabe für Microsofts Mobile-Betriebssystem Windows Phone. Diese wird für die kommenden Wochen erwartet. Es steht zu vermuten, dass die Apps auf Smartphones durchaus gut genutzt werden, während sie auf dem Desktop nie eine größere Nutzerzahl erreichen konnten. Außerdem liegt die Konzentration von Facebook ohnehin auf den mobilen Plattformen, die einen schnell wachsenden Anteil am Umsatz bringen. Facebook, Windows 7, Messenger, Chat, Desktop, Client Facebook, Windows 7, Messenger, Chat, Desktop, Client Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden