Räuber klauen iPads von LKW - bei voller Fahrt

Apple-Produkte sind beliebt. So beliebt, dass sie immer wieder zum Zielobjekt von Kriminellen werden. Kurz vor Weihnachten rasten Diebe mit einem Auto in den Berliner Apple-Store, nun wurde ein LKW mit Apple-Produkten bei voller Fahrt auf der Autobahn ausgeraubt.
Apple, Tablet, iOS, iPad 4
Apple
Filmreife Szenen haben sich neulich auf einem Autobahnteilstück bei Kassel abgespielt: Wie der Nachrichtensender n-tv auf seiner Webseite berichtet (via TabletHype), gelang es einer Diebesbande, einen aus den Niederlanden in Richtung Tschechien fahrenden LKW auszurauben.

Die Polizei geht davon aus, dass der nächtliche Überfall mitten auf der Autobahn und bei voller Fahrt des LKWs passiert ist. Der Fahrer hatte erst danach bei einer morgendlichen Kaffeepause bemerkt, dass die Kriminellen Teile seiner Ladung entwendet haben. Dabei wurde das Schloss, mit dem die Plane gesichert war, per Bolzenschneider durchtrennt.

Die Aktion, so die Einschätzung der Ermittler, müsse sich bei voller Fahrt ereignet haben, die Polizei spricht davon, dass der LKW regelrecht geentert worden sei. Die Diebesbeute ist vermutlich auch während der Fahrt vom Sattelzug in ein dahinter fahrendes Fahrzeug geladen worden. Auf diese Weise gelang es, 125 iPads, etwa 30 iPhones sowie einige iPad-mini-Geräte zu erbeuten. Der Wert der Beute liegt nach Polizeiangaben bei rund 70.000 Euro.

Der Nachrichtensender schreibt, dass derartige Raubzüge längst kein Einzelfall mehr sind. Bereits vor knapp einem Jahr berichtete n-tv, dass es in Nordrhein-Westfalen gleich 50 derartige Überfälle gegeben habe. Dabei klettern die Diebe über das Seitenfenster oder eine Dachluke sowie die Motorhaube auf den LKW, die zumeist hochwertigen Elektronikartikel werden dann per Hand nach hinten gereicht.

Die jeweiligen Fahrer trifft dabei jedoch meist keine Schuld, da sie im Normalfall den knapp hinter ihrem LKW fahrenden Wagen nicht sehen können, ein derartiger Überfall dauere laut Polizei zudem auch nur einige wenige Minuten.

Siehe auch: Diebe rasen mit Auto in den Berliner Apple Store
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!