IBM weiter Patent-König, Google & Apple klettern

Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office Bildquelle: Wikipedia
Auch im vergangenen Jahr hat der IT-Konzern IBM in den USA die meisten Patente angemeldet. Bewegung gibt es in der entsprechenden Listung erst einige Plätze weiter unten.
Mit 6.809 neu angemeldeten Patenten im Jahr 2013 hat IBM seine Position weiterhin mit einigem Abstand sicher. Seit immerhin 21 Jahren wurde das Ranking des US-Patentamtes von keinem anderen Unternehmen angeführt. Es scheint auch keine andere Firma zu geben, die hier zukünftig entsprechende Ansprüche stellen könnte. Denn auf Rang 2 steht Samsung und der südkoreanische Konzern kommt trotz seines breiten Betätigungsfeldes mit 4.675 gerade einmal auf rund zwei Drittel von IBMs Neuanmeldungen.

Noch deutlicher wird der Abstand auf den kommenden Rängen, wo sich Canon (3.825), Sony (3.098) und Microsoft (2.660) finden lassen. Die erste Überraschung findet sich erst auf dem 9. Platz. Hier landete der Chiphersteller Qualcomm, der 2013 immerhin 62 Prozent mehr Patentanmeldungen tätigte als im vorhergehenden Jahr und sich damit erstmal in die Top 10 bewegte.

In den Top 20 sind außerdem Google und Apple zum ersten Mal aufgetaucht. Diese brachten es im vergangenen Jahr auf 1.851 beziehungsweise 1.775 neue Patentanmeldungen, was den Plätzen 11 und 13 entspricht. Auch daran zeigte sich die stark gewachsene Bedeutung dieser beiden Unternehmen und des mobilen Marktes, den sie weltweit anführen.

Grundsätzlich zeigt sich bei den Patentanmeldungen auch die gesamte Bedeutung der IT-Branche für Innovationen in der Gesamtwirtschaft. Erst auf Platz 14 kommt mit General Electric das erste Unternehmen, das nicht diesem Sektor zuzurechnen ist. Die Entwicklungen in den IT-Firmen beschränken sich dabei alledings längst nicht auf deren Kerntätigkeiten. Spitzenreiter IBM ließ sich Technologien schützen, die von der Analye großer Daten bis hin zu neuronalen Strukturen reichen. Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office Wikipedia
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden