4K-Spot: Sony feuert 8 Millionen Blüten aus Vulkan

Sony hat einen sehenswerten TV-Spot gedreht und heute veröffentlicht, dieser soll die neuen TV-Geräte mit 4K-Auflösung bewerben. Der betriebene Aufwand war gewaltig, auch weil man komplett auf digitale Effekte verzichtet hat.
Sony, Werbung, Werbespot, 4K
Sony
Vor einigen Jahren, um genau zu sein war es 2005, bewarb das japanische Unternehmen seine Bravia-Fernseher mit 250.000 Gummibällen, die man quer durch San Francisco hüpfen ließ. Der bildgewaltige Spot mit dem Titel "Bouncing Balls" gewann seinerzeit völlig verdient einen Goldenen Löwen beim Werbefestival von Cannes.

Und auch der neuste Sony-Spot, der die Machart der 2005-Gummiball-Werbung aufgreift, hat zweifellos beste Chancen, ebenfalls einen "Werbe-Oscar" abzustauben. Denn wie The Next Web berichtet, hat Sony für seinen neuesten Spot die Grundidee einer "Farb-Explosion" aufgegriffen und sie für seine X9-4K-Fernseher (55 und 65 Zoll) neu interpretiert.


Dieses Mal sind es allerdings keine Gummibälle, sondern Blütenblätter unterschiedlichster Farbe. Wie Sony auf seiner Presseseite schreibt, kamen dabei etwa drei Tonnen zum Einsatz. Das entspricht ungefähr acht Millionen echten (und biologisch abbaubaren) Blütenblättern, diese wurden allerdings nicht einzeln abgezählt, sondern auf Basis des Gewichts geschätzt.

Die Zahl von acht Millionen ist dabei nicht zufällig gewählt worden, es ist vielmehr die Anzahl der Pixel, die es in einem 4K-Fernseher gibt. Als Location wurde ein (nicht aktiver) Vulkan bzw. ein Städtchen in Costa Rica gewählt: Dort wurde in einem Krater mit den Blüten der Effekt eines Ausbruchs erzeugt. Nach Angaben von Sony wurden bei der Produktion des Spots keine digitalen Effekte eingesetzt, alle "Blüten-Explosionen" wurden vor allem u. a. mit Hilfe von Windmaschinen erzeugt.


Wer das Video sehen will, der sollte es unbedingt im HD-Modus tun, diesen aktiviert man in den eingebetteten Videos per Drücken des "HD"-Knopfs rechts oben oder unter folgendem Link zum HD-TV-Spot.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!