Singulus: 100-GB-Blu-rays für 4K können kommen

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc
Mehrere Hersteller haben inzwischen Kameras und Fernseher auf den Markt gebracht, die mit der neuen 4K-Bildauflösung arbeiten können. Nun will Singulus auch die Produktion der dafür benötigten Datenträger ermöglichen. Wie der deutsche Hersteller von Anlagen für die Produktion von optischen Datenträgern mitteilte, habe man mit der BluLine III eine Replikationsanlage fertiggestellt, die Blu-ray-Disks mit drei Layern herstellen können. Auf diesen Speichermedien sei es möglich, 100 Gigabyte zu speichern, teilte das Unternehmen mit.

Die 4K-Technologie bringt es auf die vierfache Auflösung der 1080p-Full-HD-Technik. Sollen Inhalte in dieser Qualität auch auf Datenträgern vertrieben werden - also der klassische Film auf einer Silberscheibe - werden entsprechend höhere Speicherkapazitäten benötig. Dies soll die neue Technologie gewährleisten.

Hier wird in der Disk nicht nur ein weiterer Layer untergebracht. Während jede Speicherschicht bei Blu-ray 25 Gigabyte Daten fassen konnte, ist es nun möglich, 33 Gigabyte pro Layer abzulegen. Die Grundlage dafür bildet eine speziell dafür entwickelte Komprimierung. Allerdings ist diese Technologie noch kein fertiger Industriestandard, die Blu-ray Disc Association (BDA) arbeitet aber bereits an einer Verabschiedung.

"Rechtzeitig zur Markteinführung der neuen Ultra High Definition Fernsehtechnologie haben wir die Entwicklung der Fertigungstechnik für die neuen dreilagigen Blu-ray Discs mit 100 Gigabyte Speichervolumen fertiggestellt", freute sich daher Singulus-Chef Stefan Rinck zu berichten.

Die neuen Produktionssysteme werden vorerst aber wohl maximal für Tests bei den Presswerken zum Einsatz kommen. Denn einen Haken hat die Sache noch: Da die Technik noch nicht fertig standardisiert ist, gibt es auch noch keine Player, die mit den neuen Medien umgehen können. Aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, wann es in diesem Gebiet vorangehen wird. Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Acer Iconia Tab 8 (A1-840FHD) 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PCAcer Iconia Tab 8 (A1-840FHD) 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC
Original Amazon-Preis
199
Blitzangebot-Preis
169
Ersparnis 15% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden