Panasonic: Plasma-Herstellung endet im März 2014

Youtube, Fernseher, Panasonic Bildquelle: Panasonic
Es gibt bereits seit längerem Gerüchte, wonach der japanische Hersteller seine Plasma-Produktion demnächst einstellen wird, wie es nun heißt, dürfte Ende März 2014 der letzte derartige Fernseher vom Band laufen, danach wird nur noch abverkauft.
Panasonic kämpft bereits seit einer Weile mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, einer der Gründe dafür ist das schwächelnde Geschäft mit TV-Geräten, was auch daran liegt, dass der Markt für Flachbildfernseher längst übersättigt ist und keine der jüngsten Entwicklungen (wie 3D- und Smart-TVs) richtig zünden konnte.

Das bekommen vor allem die traditionell auf TV-Elektronik spezialisierten japanischen Hersteller besonders hart zu spüren, auch Panasonic-Konkurrent Sony hatte zuletzt mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. Im Falle von Panasonic riss das Geschäft mit Fernsehern zuletzt immer wieder ein tiefes Loch in die Finanzen des Unternehmens, alleine im vergangenen Finanzjahr war die TV-Sparte für ein Minus von 913 Millionen Dollar verantwortlich.

Panasonic zieht nun offenbar Konsequenzen aus dieser Krise und wird nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sowie der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei seine Plasma-TV-Produktion aufgeben. Der letzte Panasonic-Plasma soll mit Ende des aktuellen (internen) Finanzjahres des Unternehmens produziert werden, dieses läuft noch bis Ende März 2014. Die Restbestände sollen danach nur noch abverkauft werden.

Grund für die Krise des japanischen Herstellers ist auch die Tatsache, dass man auf Plasma-Technologie gesetzt hat und zu spät auf LCD-Panels umgestellt hat. 2012 betrug der Anteil an weltweit verkauften Plasma-Geräten nur noch sechs Prozent.

Im Falle von Panasonic, Sony sowie Sharp kommt außerdem dazu, dass man zudem von der koreanischen Konkurrenz überrollt worden ist, die drei ehemals dominanten TV-Hersteller kommen beim Umsatz auf diesem Sektor zusammengerechnet inzwischen auf weniger als 20 Prozent - Samsung alleine verzeichnet hier knapp 28 Prozent. Youtube, Fernseher, Panasonic Youtube, Fernseher, Panasonic Panasonic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden