GTA 5: Altersfreigabe wird von vielen Eltern ignoriert

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Der neue Spielehit Grand Theft Auto 5 ist wohl auch ein Beleg dafür, wie es um das Ernstnehmen des Jugendschutzes durch die Gesellschaft bestellt ist. Viele Eltern kaufen den Titel stellvertretend für ihre Kinder.
Das Spiel richtet sich wie kaum ein anderes auf dieser Popularitäts-Skala an ein erwachsenes Publikum. Trotz einer entsprechenden Kennzeichnung gerät GTA 5 aber in die Hände eines sehr jungen Publikums. Schuld daran sind allerdings weniger verantwortungslose Händler, die Jugendschutz-Richtlinien zugunsten ihres Umsatzes ignorieren, oder eine freie Verfügbarkeit im Internet - sondern die Eltern.

In einem besorgten Gastbeitrag im Spielemagazin Kotaku berichtet ein Mitarbeiter eines Spielehändlers, der nicht namentlich genannt werden will, über seine Erfahrungen. Demnach seien in der Filiale, in der er arbeitet, bisher über tausend Kopien von GTA 5 verkauft worden. Etwa ein Zehntel dessen wurde seiner Schätzung zufolge an Erwachsene verkauft, die den Titel ganz eindeutig stellvertretend für ihre Kinder erwarben.

Die Minderjährigen, für die der Einkauf offenbar bestimmt war, hätten zum Teil kaum über seine Ladentheke schauen können. Hinweise auf die Altersbeschränkung hätten dabei nicht gefruchtet. Daher habe er seinen Schilderungen zufolge versucht, über die konkreten Inhalte zu informieren.

"Ich habe also darauf hingewiesen, dass einen das Spiel aus direkter Perspektive mit Strippern in Kontakt bringt oder dass es auch eine Mission gibt, in der man andere Menschen foltert", berichtete der Verkäufer. "Als Antwort bekomme ich dann meist zu hören: 'Oh, das ist für meinen älteren Sohn' oder 'Aber alle seine Freunde haben es doch auch'."

Die Erlebnisse dieses Händlers dürften keineswegs ein Einzelfall sein. Nach Einschätzung verschiedener Insider der Gaming-Branche zeigt sich hier eines der wohl größten Probleme für den Jugendschutz, das einer noch deutlicheren und intensiveren Aufklärungsarbeit bedarf. Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren110
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden