Facebook soll Reader nach Flipboard-Vorbild planen

Letzte Woche hat Facebook eine Video-Funktion für seine Foto-App Instagram vorgestellt. Im Vorfeld hatte es Berichte gegeben, dass es auch ein News-Reader hätte sein können. Offenbar ist dieser aber dennoch in Vorbereitung.
Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, waren die Spekulationen rund um eine Nachrichten-App im Vorfeld der Instagram-Videoankündigung nicht unbegründet. Demnach plant das soziale Netzwerk nach wie vor, zu einer "Zeitung für Mobilgeräte", so das WSJ, zu werden.

Das Projekt heißt bei Facebook intern schlichtweg "Reader" und soll von anderen Facebook-Nutzern und abonnierten Seiten geteilte Inhalte in einem neuen visuellen Format, das speziell für die mobile Nutzung zugeschnitten worden ist, anzeigen.

Das Vorbild ist dabei offenbar die beliebte Nachrichten-App Flipboard. Demnach sollen die jüngsten Entwürfe der Facebook-Anwendung deutlich daran erinnern, schreibt das Wall Street Journal. Ob und wann die neue News-App veröffentlicht werden wird, kann das Blatt allerdings nicht sagen, Facebook selbst wollte den Bericht nicht näher kommentieren.

Die Reader-Anwendung ist zweifellos Teil der jüngsten Facebook-Bemühungen in Hinblick auf das mobile Geschäft. Das soziale Netzwerk hatte zuvor lange Zeit Probleme, die Nutzer auch unterwegs, also auf Smartphones und Tablets, zum längeren Verweilen auf Facebook zu bewegen. Hintergrund ist dabei natürlich das immer wichtiger werdende mobile Werbegeschäft.

Facebook will sich aber generell einen neuen Anstrich geben und arbeitet daran, dass das soziale Netzwerk die zentrale Plattform für alle nur denkbaren Nutzer-Interessen wird. Das war auch der Grund für die Übernahme des Foto-Dienstes Instagram. Die Reader-Entwicklung dürfte allerdings eher langsam vorangehen: Das WSJ schreibt, dass Facebook-Chef die Entwicklung persönlich sehr genau beobachte und die Arbeit auch immer wieder in die seiner Meinung nach richtige Richtung lenke.

Siehe auch: Facebook stattet Instagram mit Videofunktion aus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!