Facebook startet mit Social-Graph-Einführung für alle

soziales Netzwerk, Suche, Social Media, Facebook Graph Search Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook soll heute in den USA mit der breiten Einführung seiner Suchfunktion Social Graph beginnen, bisher war diese lediglich in einem Beta-Test verfügbar. Wann der Dienst auch bei uns frei verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt.
Wie die Tageszeitung New York Times (NYT) sowie die Nachrichtenseite ABC News berichten, soll Facebook heute in den Vereinigten Staaten beginnen, Social Graph für alle seine Nutzer freizuschalten. Vorgestellt wurde die Funktion im Januar dieses Jahres und war (nach Anmeldung) lediglich für eine kleine geschlossene Nutzergruppe verfügbar.


Bei Facebooks Graph Search handelt es sich um eine semantische Suchmaschine, mit der man "intelligent" das soziale Netzwerk durchsuchen kann. So kann man beispielsweise herausfinden, welche Freunde sowohl Star Wars als auch Harry Potter mögen oder auch Fotos finden, die Facebook-Kontakte an einem bestimmten Ort aufgenommen haben. Dabei spielen unter anderem die "Gefällt mir"-Angaben sowie abonnierten Seiten eine Rolle.

Facebook Graph SearchFacebook Graph SearchFacebook Graph SearchFacebook Graph Search

Mit Social Graph will das soziale Netzwerk die Profile und Timelines der Facebook-Freunde erfassbarer machen. Viele Nutzer kennen das Problem, dass sie sich zwar dunkel an ein bestimmtes Ereignis oder einen speziellen Platz erinnern können, den dazugehörigen Beitrag aber nicht finden können, da sie sich ewig lang durch die Chronik eines Freundes klicken müssten.

Die Funktion wurde im Januar erstmals vorgestellt, der dazugehörige Beta-Test war allerdings nur auf Einladung möglich. Nun dürften aber mehrere Millionen Menschen dazukommen und zwar jene, die die englischsprachige US-Seite des sozialen Netzwerks verwenden.

Diese Einführung wird allerdings nicht auf einen Schlag passieren, wie heutzutage üblich wird das Schritt für Schritt gemacht, der Rollout soll entsprechend auch mehrere Wochen dauern. Laut NYT sollen weitere Sprach- bzw. Landes-Versionen folgen, wann genau, ist allerdings nicht bekannt.

Siehe auch: Graph Search macht Facebook-Daten durchsuchbar Facebook, Graph Search, Facebook Graph Search Facebook, Graph Search, Facebook Graph Search Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden