20 Jahre PDF: Als Carousel gestartet, heute Standard

Pdf, Jubiläum, portable mobile document Bildquelle: Google
Vor 20 Jahren, am 15. Juni 1993, erschien die Ursprungsversion von Adobes PDF-Büroprogramm. Der Reader hieß damals noch Carousel. Heute ist das PDF-Format aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, würdigt BITKOM das Jubiläum.
Die ursprüngliche Idee, ein Dateiformat zu schaffen, das plattformunabhängig ist, hat sich durch das Portable Document Format (PDF) tatsächlich durchgesetzt. Mittlerweile sind rund 500 Unternehmen an der Weiterentwicklung beteiligt. Experten glauben, dass PDF das meistbenutzte Dateiformat der Welt ist.

Seit 2008 gehört PDF zu den sogenannten ISO-Standards und gehört deshalb nicht mehr exklusiv zu Adobe. Der PDF-Siegeszug wurde möglich, weil Adobe sich bereits 1994 entschloss, ein kostenloses Reader-Programm zu veröffentlichen und damit jedermann in der Lage war, PDF-Dateien auf seinem Computer darzustellen.

Der Fachverband BITKOM betont, dass PDF eine entscheidende Rolle beim Ziel des papierlosen Büros spielt. Auch bei der digitalen Archivierung von Dokumenten könne man heute nicht mehr auf PDFs verzichten. Dabei wird auf das Spezialformat PDF/A gesetzt, dass auch in 50 Jahren noch unterstützt werden soll. Wichtig sei auch der Standard PDF/UA, der Menschen mit Handicaps die Computernutzung erleichtern soll, etwa durch Hilfsmittel für Sehbehinderte.

Schlagzeilen hat die PDF immer wieder durch Sicherheitslücken gemacht. "PDF ist eine komplizierte Bestie", schreibt der Stern zum Jubiläum. Denn die Software bot Kriminellen in der Vergangenheit wiederholt Lücken, über die schädliche Software auf fremde Computer gelangen konnte.

Auch in den sogenannnten Metadaten von PDF-Dateien sind bei offiziellen Dokumenten oft umfangreichere Informationen enthalten gewesen als von den Urhebern angenommen. So gilt weiterhin, bei aller Freude über die unkomplizierte Weitergabe von Dokumenten per PDF die entsprechende Software stets auf dem neuesten Stand zu halten und an die Details bei den Metadaten zu denken.

Im Download-Bereich von WinFuture finden sich hier jede Menge nützlicher PDF-Tools. Pdf, Jubiläum, portable mobile document Pdf, Jubiläum, portable mobile document Google
Mehr zum Thema: PDF
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden