Firefox 19: Final mit nativer PDF-Anzeige steht bereit

Browser, Logo, Firefox, Mozilla Bildquelle: Mozilla
Das Open Source-Unternehmen Mozilla hat seinen Browser Firefox nun in der Version 19 bereitgestellt. Neben der Desktop-Version wurde vor allem an der Android-Fassung intensiv gearbeitet.
Auf dem Rechner bietet Firefox nun standardmäßig die längst überfällige Funktion an, PDF-Dateien mit eigenen Mitteln anzeigen zu können. Dafür setzt man bei Mozilla auf die JavaScript-Bibliothek PDF.js. Diese ist zwar bereits länger in den Browser integriert, musste bisher aber manuell aktiviert werden. Firefox 19 PDFFirefox 19 kann PDF-Dokumente direkt im Browser anzeigen Kurzzeitig war das Feature in der Firefox 18 Beta schon einmal von Beginn an vorhanden und man rechnete damit, dass die finale Fassung es ebenfalls haben wird. Dann erfolgte aber die Verschiebung auf Version 19, da wohl noch nicht komplett den Qualitätsanforderungen entsprochen wurde. PDF.js sorgt dafür, dass eine PDF-Datei in HTML5 konvertiert wird. Dann ist die Anzeige mit Bordmitteln Formsache.

Unter der Haube der Desktop-Version nahmen die Entwickler noch verschiedene kleinere Verbesserungen vor. So ist beispielsweise die Startgeschwindigkeit etwas verbessert worden. Entwicklern stehen außerdem einige neue Tools zur Verfügung, die ihnen die Arbeit erleichtern sollen.

Die Android-Version bietet nun außerdem einen besseren Support für die ARMv6-Plattform, so dass der Browser nach Angaben Mozillas von 15 Millionen weiteren Smartphone-Usern eingesetzt werden kann. So kann er jetzt beispielsweise auf den Geräten LG Optimus One, T-Mobile myTouch 3G slide, HTC Wildfire S und ZTE R750 genutzt werden. Dafür wurden die Ansprüche der Anwendung beispielsweise auf Prozessoren ab 600 Megahertz Taktfrequenz abgesenkt.

Außerdem kehrt nun auch unter Android der Theme-Support ein. Nutzer können so das Aussehen ihres Browsers nach eigenen Wünschen gestalten. Mozilla erweiterte die Software ferner um Unterstützung für traditionelle und einfache chinesische Sprache. Hinzu kamen auch hier kleinere Optimierungen an der Engine.

Download: Mozilla Firefox 19 Browser, Logo, Firefox, Mozilla Browser, Logo, Firefox, Mozilla Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden