Surface-Cover erhalten neue Tastenkombinationen

Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover Bildquelle: Microsoft
Es ist derzeit einiges los bei Microsoft: Windows 8.1 wird immer konkreter, auch in Sachen Tablets gab es Neues und zwar die Bekanntgabe eines kostenlosen Office für Geräte mit kleinen Displays. Nun kommen auch noch neue Features beim Type- und Touch-Cover dazu.
Wie das Gadget-Blog Gizmodo berichtet, bekommen die neuartigen Tastatur-Cover, die Microsoft mit dem Surface RT eingeführt hat, bereits nächste Woche ein Software-Update spendiert. Dieses wird die Funktionalität von Type- sowie Touch-Cover erweitern und zwar durch neue Tastenkombinationen.

Beispielsweise war es bei einem derartigen Microsoft-Cover, das eben auch als Keyboard fungiert, bisher nicht ganz so einfach, einen Screenshot per Tastendruck auszulösen und ihn im Zwischenspeicher abzulegen, da ein "Print Screen"-Knopf fehlt. Microsoft Surface TabletDie Touch- und Type-Cover bekommen neue Tastenkombinationen spendiert Mit Hilfe der "Fn"-Taste (rechts unten neben Space) bekommen die Tasten der beiden Cover-Varianten nun zusätzliche Funktionen. Beim Drücken von Fn- und Caps-Tasten kann die oberste Tastenreihe zu Funktionstasten (F1 bis F12) verwandelt bzw. festgestellt werden. Betätigt man Fn+Caps ein weiteres Mal, dann stehen wieder die ursprünglich vorgesehenen Möglichkeiten zur Verfügung, also Lautstärke, Play/Pause, Suche etc.

Das zuvor erwähnte Screenshot-Problem wird ebenfalls behoben und zwar wird es künftig möglich sein, per Fn+Leertaste einen Print-Screen-Befehl auszulösen. Drückt man zusätzlich auch noch Alt, dann wird dabei nur jene App erfasst, die man gerade im Fokus hat.

Weitere neue Tastenkombinationen sind:
  • Fn+Entf: Helligkeit hoch
  • Fn+Rücktaste (Backspace): Helligkeit runter
  • Fn+linke Pfeiltaste: Home
  • Fn+rechte Pfeiltaste: Ende
  • Fn+Pfeiltaste hoch: Page Up
  • Fn+Pfeiltaste runter: Page Down


Eine optische Hilfestellung auf der Tastatur gibt es dafür nicht, man wird sich die erweiterten Möglichkeiten also merken müssen, wenn man sie nutzen will. Es ist allerdings vorstellbar, dass Microsoft in Zukunft eine aktualisierte Version mit (beispielsweise bzw. üblicherweise blau) beschrifteten Fn-Kombinationen seiner beiden Cover herausbringt.

Tastenkombinationen
Für Windows 8 bis Windows 10
Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Original Amazon-Preis
143,88
Im Preisvergleich ab
137,90
Blitzangebot-Preis
119,19
Ersparnis zu Amazon 17% oder 24,69

Tipp einsenden