Surface RT kriegt neue Firmware, Surface Pro nicht

Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat für seinen Tablet-PC Surface RT ein Firmware-Update veröffentlicht. Interessanterweise wurde der "große Bruder" Surface Pro hingegen nicht gleichzeitig mit einem Update aus Redmond bedient.
Wie Neowin bemerkt, gab es am 11. Juni das letzte Firmware-Update für die Tablet-PCs von Microsoft. Damals waren beide Modelle an der Reihe. Zum Inhalt des nun veröffentlichten Updates heißt es bei Microsoft lapidar: "Verbessert die Performance und Stabilität des Systems."

Normalerweise sollte sich das Update auf den Surface RT-Geräten automatisch installieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch unter "Einstellungen" nach Updates suchen lassen und den Prozess gegebenenfalls manuell anstoßen.

Laut Neowin gibt das unerwartete Update Stoff für die Gerüchteküche. Denn die besagt, dass Microsoft derzeit testet, ob die Hardware des Surface RT nicht vielleicht einfach mit einem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor auch unter Windows 8.1 laufen könnte - was Fachleute gemeinhin für unmöglich halten. Derzeit wird beim Surface RT der NVIDIA Tegra 3 verbaut, der nur das ungeliebte Windows RT zulässt.

Hintergrund solcher Überlegungen dürfte sein, dass sich das Betriebssystem des Surface RT nicht am Markt durchsetzen konnte und Microsoft bald der einzige Hersteller sein könnte, der noch RT-Geräte herstellt. Aktuell versucht Microsoft, die Surface RT-Tablets mit Bildungsrabatt auf den Markt zu drücken.
Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden