Geheimes US-Handbuch zur Internet-Recherche

Internet, Nsa, Handbuch, Recherche Bildquelle: nsa
Der US-Sicherheitsdienst NSA hat sein bislang geheimes Handbuch zu Internet-Recherchen freigeben müssen. Hintergrund waren Anfragen, die sich auf die gesetzlich verbriefte Informationsfreiheit beriefen.
Nun kann sich jedermann die gut 620 Seiten als PDF-Dokument hier herunterladen. Das aus dem Jahr 2007 stammende englischsprachige Handbuch trägt übersetzt den Titel "Das Internet aufklären - Ein Leitfaden zur Internet-Recherche". Der ungenannt bleibende Autor starte sein Werk mit grundlegenden Informationen zur Google-Suche, steigt in späteren Kapiteln aber auch in technisch komplizierte und juristisch kitzlige Themen ein.

So werden etwa Handreichungen gegeben, wie sich "unsichtbare" Internet-Seiten aufspüren und anzeigen lassen, wie Server überlistet werden können und wo sich Google- und Yahoo-Hacks finden. Das Internet sei ein Labyrinth und lasse es deshalb normalerweise zu, Wege zu finden, heißt es in der Einführung prosaisch.

Den Ausführungen lässt sich auch entnehmen, dass die vorliegende Version des Handbuchs bereits die zwölfte ist. Mit welchem Material die NSA-Agenten mittlerweile arbeiten, bleibt aber unbekannt. Für Liebhaber von grenzwertigen Recherchen und Bürger, die Einblicke in die Welt von Sicherheitsdiensten bekommen wollen, stellt das Dokument dennoch lohnende Lektüre dar.

In Deutschland sorgte zuletzt die neuste Version des sogenannten BKA-Trojaners für Schlagzeilen, der in der Lage sein soll, unbemerkt verbotene Porno-Inhalte auf den heimischen Rechner zu schleusen. Auch das NSA-Handbuch macht einmal mehr deutlich, dass der Umgang mit dem Internet ständig Spuren hinterlässt, die unter Umständen zu Komplikationen führen können, die dem Normalbürger gar nicht bewusst sind. Internet, Nsa, Handbuch, Recherche Internet, Nsa, Handbuch, Recherche nsa
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden