Windows 8-Tablets erhalten Quad-Core-Prozessoren

Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro, Microsoft Surface Pro, Cebit
Der Chiphersteller Intel hat auf seiner gerade in Peking stattfindenden Entwicklerkonferenz IDF eine neue Prozessor-Serie angekündigt, die in Tablets zum Einsatz kommen soll.
Diese wird unter dem Codenamen "Bay Trail" entwickelt und gehört zu Atom-Serie des Unternehmens. Es handle sich hier um eine "komplett neue Atom-Mikroarchitektur, die den bisher leistungsstärksten Atom-Prozessor hervorbringen wird", erklärte Tan Weng Kuan, der Leiter der Mobile-Sparte bei Intel. Die Performance soll sich gegenüber den aktuellen Angeboten etwa verdoppeln, berichtete 'CNet'.

Bei der Entwicklung sei das Design der Atom-Kerne komplett umgestaltet worden, hieß es. Im Ergebnis könne so nun ein Chip angeboten werden, der mit vier Cores ausgestattet ist und bei Geräten, die bis zu 8 Millimeter flach sein können, ebenso gute Werte bei der Energieeffizienz biete. Dafür sollen unter anderem ein Umstieg auf die 22-Nanometer-Prozesse, die bereits bei den Ivy Bridge-Chips zum Einsatz kommen, und der Rückgriff auf 3D-Transistor-Technik sorgen.

Die neuen Prozessoren sollen so hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit wieder ein Stück weit dichter an die normalen Computer-CPUs von Intel heranrücken. Angesichts der steigenden Bedeutung von Tablets auch in der alltäglichen Nutzung ist dies für viele Nutzer von klarem Vorteil. Immerhin sind gerade auch die Tablets mit Intel-Prozessoren, auf denen mit Windows 8 das vollwertige Desktop-Betriebssystem von Microsoft zum Einsatz kommt, zumeist darauf ausgelegt, dass sie mit einer Tastatur bestückt und als Notebook-Ersatz eingesetzt werden können.

Genauere Informationen zu der Technologie in den Bay Trail-Prozessoren stellte Intel bisher nicht zur Verfügung. Tan sicherte aber zu, dass die ersten Tablets mit den neuen Chips wohl noch in diesem Jahr zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein werden. Hier werden wohl insbesondere Hewlett-Packard, Dell, Acer und Lenovo, die schon jetzt auf dem Markt für Windows 8-Tablets aktiv sind, mit Updates ihrer Systeme aufwarten.
Derzeit beliebtes ATOM-Tablet im WinFuture Preisvergleich:

Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro, Microsoft Surface Pro, Cebit Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro, Microsoft Surface Pro, Cebit
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden