Windows 8: Treiberprobleme bei Intel-Tablets?

Microsoft hat offenbar noch keines der von diversen Herstellern geplanten Tablets mit den neuen Intel Atom "Clover Trail"-Prozessoren für die Verwendung mit Windows 8 zertifiziert. Angeblich bremsen Probleme mit dem Power-Management die Zertifizierung aus.
Samsung, Windows 8 Tablet, Ativ Tab
Samsung
Wie der US-Wirtschaftsdienst 'Bloomberg' unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Quelle berichtet, hat Intel Schwierigkeiten dabei, die Power-Management-Treiber für seine neuen Prozessoren der Atom-Reihe fertigzustellen. Die CPUs der neuen "Clover Trail"-Familie wurden mit dem Launch des Intel Atom Z2760 erst in der letzten Woche offiziell vorgestellt.

Der Z2760 ist der erste Prozessor der neuen Serie und arbeitet mit zwei bis zu 1,8 Gigahertz schnellen Rechenkernen. Er soll unter anderem in Tablets der Hersteller Acer, ASUS, Hewlett-Packard und Samsung zum Einsatz kommen, die teilweise bereits pünktlich zum Beginn der breitangelegten Markteinführung von Windows 8 in den Handel kommen.

Die Power-Management-Software wird benötigt, um die Energieeffizienz der CPUs zu gewährleisten und möglichst lange Akkulaufzeiten der damit ausgerüsteten mobilen Geräte zu erreichen. Die Zertifizierung der Geräte durch Microsofts Hardware-Testlabor stellt sicher, dass die Tablets alle Anforderungen der Redmonder erfüllen und somit offiziell das Windows 8-Logo tragen dürfen.

Die Atom-basierten x86-Tablets mit Windows 8 sind für Microsoft und Intel von großer Wichtigkeit, weil sie am ehesten in den direkten Konkurrenzkampf mit Apples iPad und Google Android treten können. Sie sollen mit recht niedrigen Preisen den Einstieg in die Welt der Windows 8-Tablets ermöglichen. Als Alternative wird es aber auch noch diverse Geräte mit ARM-Prozessoren geben, doch auch hier gibt es nach aktuellem Kenntnisstand noch einige Hürden zu überwinden.

So sorgen Probleme mit den Treibern für die neue ARM-Variante von Windows 8 angeblich dafür, dass zunächst nur Geräte mit Nvidia-Prozessoren auf den Markt kommen. ARM-Tablets mit den Plattformen der Chiphersteller Qualcomm und Texas Instruments sollen hingegen erst zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden, weil noch viel Arbeit vor den Treiberentwicklern liegt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!