HTC 8X erhält das erste Windows-Phone-8-Update

Das HTC 8X bekommt das erste von Microsoft veröffentlichte (OTA-)Update seines aktuellen mobilen Betriebssystems. Dieses beseitigt vor allem den Umstand, dass das Phone bei ausgeschaltetem Bildschirm von WLAN- auf Mobilfunk-Verbindung wechselt.

Wie das Blog 'WPCentral' berichtet, hat Microsoft begonnen, per "Over The Air" (OTA) das erste Update für Windows Phone 8 zu verteilen. Die Aktualisierung mit dem Codenamen "Portico" und der Build-Nummer 10211 (bisher: 9905) bringt neben einigen Fehlerbehebungen vor allem die "Keep WiFi alive"-Funktion, was auf Deutsch so viel wie "Halte WLAN aufrecht" bedeutet.

Windows Phone 8X und 8S von HTC
(HD-Version)

Damit wird ein altbekanntes Windows-Phone-Problem, das es seit Version 7 des mobilen Betriebssystems gibt, behoben, nämlich die Tatsache, dass sich mit dem Ausschalten des Displays auch die WLAN-Verbindung deaktiviert und stattdessen die mobile Datenverbindung angeht.

Mit dem Portico-Update findet der Nutzer nun eine Einstellungsmöglichkeit, mit der man erzwingen kann, dass die WLAN-Verbindung auch dann aktiv bleibt, wenn der Bildschirm in Ruhemodus geht. Zu finden ist das Ganze unter den erweiterten WLAN-Einstellungen.


Abgesehen von diesem WLAN-Fix bringt das Update, dessen Download und Installation laut WPCentral insgesamt etwa 25 Minuten dauert, auch einige durchaus interessante Funktionen mit. Diese wurden aber offenbar still integriert, eine offizielle Bestätigung oder Dokumentation hat Microsoft dazu (noch) nicht veröffentlicht.

Und zwar handelt es sich um drei SMS-Funktionalitäten, zwei davon sind eher klein, eine ist aber durchaus größer. Genauer gesagt ist die Möglichkeit gemeint, ein eingehendes Gespräch per Kurznachricht abzulehnen. Wird man angerufen, hat man neben "Annehmen" und "Ignorieren" nun auch die Option, als "Ablehn-Antwort" direkt eine SMS zu schicken.

Windows Phone 8 vorgestellt
(HD-Version)

Dabei stehen zwei voreingestellte Nachrichten bereit ("Rufe dich zurück" und "Schick mir eine SMS"), als dritte Möglichkeit kann man auch einen (neuen) Text eintippen. Außerdem neu: SMS-Entwürfe und eine "Alle markieren"-Box, die beispielsweise das Löschen mehrerer Mails oder Kurznachrichten erleichtert.

Siehe auch: Windows Phone 8 - HTC 8S mit WLAN-Keep-Alive
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
"[...]Einstellungsmöglichkeit, mit der man erzwingen kann, dass die WLAN-Verbindung auch dann aktiv bleibt, wenn der Bildschirm in Ruhemodus geht." Endlich, das war wirklich nötig! Whatsapp hat zwar ein Workaroundge funden, aber der gefällt nicht jedem! Die OTA-Updates sind auch ein seeehr großes PLUS! - "Wird man angerufen, hat man neben "Annehmen" und "Ignorieren" nun auch die Option, als "Ablehn-Antwort" direkt eine SMS zu schicken." Das ist auch eine sehr gute Idee! An die ganzen Hater: Hier könnt ihr sehen, was "Konkurrenz belebt das Geschäft" bedeutet und bewirkt.
 
@hhgs: ich bin ehrlich, dieser beschissene workaround von whatsapp geht mir gehörig auf den geist. was soll das, dass die einfach so entscheiden, ich müsse dauernd meine wlan verbindung offen haben (und dabei dann dieses grässliche icon dauernd im media player haben)? vor allem wird man quasi dazu gezungen, ne einstellmöglichkeit hat man nicht.. man kann höchstens per StopMusic und Co diesen kram wieder abschalten und das find ich ziemlich bescheiden
 
@hhgs: Welche Hater? Android hat diese Funktion seit mindestens Version 2.6.3 und ist ein alter Hut. ""Konkurrenz belebt das Geschäft" verpufft demnach in der Bedeutungslosigkeit. Aber schön das Windows Phone langsam mal auch diverse Grundfunktionen der Konkurrenz übernimmt. EDIT: Wenn man Fakten aufführt, wird einem gleich ein Minus reingedrückt... Herrlich.
 
@Schnubbie: Bis auf das es 2.3.x heißen müsste liegst du richtig :-)
 
@Schnubbie: Nein. Windows mobile konnte das schon da hast du noch nicht gewusst was ein Smartphone ist.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles