AMD "Vishera"-CPU auf über 8,67 GHz übertaktet

Logo, Prozessor, Amd, Chiphersteller Bildquelle: AMD
Bei einer Veranstaltung in Taiwan ist ein neuer Overclocking-Weltrekord mit einer AMD-CPU aufgestellt worden. Auf dem Event wurde der neue "Vishera"-Prozessor gleich mehrfach hintereinander auf mehr als das doppelte seiner Standard-Taktrate übertaktet. Wie 'MaximumPC' berichtet, hatte der Mainboard-Hersteller MSI zunächst gemeldet, dass es mit Hilfe einer Hautplatine aus seiner Produktion gelungen sei, den achtkernigen AMD "Vishera" FX-8350 auf gut 8,37 Gigahertz zu bringen. Normalerweise arbeitet der Chip ab Werk bereits mit ganzen 4 GHz und per Turbo mit maximal 4,2 GHz.

Wenige Zeit später wurde von dem Overclocker AndreYang, der wie die anderen aktuellen Spitzenreiter in der OC-Topliste aus Taiwan stammt, eine Taktrate von 8,67 Gigahertz erreicht, wobei allerdings ein ASUS-Mainboard verwendet wurde. Dabei wurde die Spannung deutlich über das Normalniveau angehoben und es kamen natürlich reichliche Mengen von Flüssigstickstoff zum Einsatz.

Auf Platz zwei der Rangliste steht mit HiCookie ein weiterer OC-Profi, der mit einem MSI-Mainboard arbeitete. Er brachte den AMD "Vishera" in seinem Fall auf 8,47 Gigahertz und konnte somit den von MSI zuletzt vermeldeten Rekordhalter ebenfalls übertrumpfen. Derzeit wird Yangs Spitzenposition noch diskutiert weil sein OC-Versuch nicht in der Öffentlichkeit stattfand. Logo, Prozessor, Amd, Chiphersteller Logo, Prozessor, Amd, Chiphersteller AMD
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59HP OfficeJet 6100 ePrinter H611a Tintenstrahldrucker (USB, LAN, WLAN)HP OfficeJet 6100 ePrinter H611a Tintenstrahldrucker (USB, LAN, WLAN)
Original Amazon-Preis
64,98
Blitzangebot-Preis
54,50
Ersparnis 16% oder 10,48
Im WinFuture Preisvergleich

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden