SimCity: Rückkehr offiziell für 2013 bestätigt

Electronic Arts, Ea, Logo Bildquelle: Electronic Arts
Eine Überraschung ist es nicht, bereits vergangene Woche sind erste Informationen (und Bilder) zur Rückkehr des legendären Städtebaukastens aufgetaucht. Eine offizielle Bestätigung fehlte aber bisher, diese haben Maxis und Electronic Arts nun nachgeliefert.
Im Rahmen der gerade stattfindenden Game Developers Conference (GDC) wurde nun offiziell angekündigt, dass SimCity im nächsten Jahr für PC erscheinen wird. SimCity (aber nicht etwa SimCity 5) wird wie schon der erste Teil aus dem Jahr 1989 vom Spielestudio Maxis entwickelt, berichtet das Spielblog 'Kotaku'.


Nach Angaben von Electronic Arts besteht das Entwicklerteam aus vielen Veteranen, die bei SimCity 2000 (1993) und SimCity 4 (2003) mitgearbeitet haben. Zu den bereits jetzt angekündigten neuen Funktionen gehören Straßen mit "echten" Kurven. Die Grafik gehört überhaupt zu den wohl wichtigsten Verbesserungen des ersten echten SimCity-Teils seit Jahren: So werden die Städte erstmals vollständig in 3D dargestellt.

SimCitySimCitySimCitySimCity

Beim neuen SimCity wird erstmals die GlassBox-Engine zum Einsatz kommen, diese soll eine deutlich exaktere und lebensnahe Simulation der Einwohner ermöglichen. Stadtbewohner haben nun einen geregelten Tagesablauf, gehen etwa in die Arbeit, können diesen aber auch verlieren. Sie haben so manches Bedürfnis, das es zu befriedigen gilt.

Das fünfte (reguläre) SimCity wird außerdem eine neue Funktion namens "Social Flow" mitbringen. Dieser "soziale Fluss" bezeichnet die Auswirkungen der eigenen Stadt auf die Ansiedlungen anderer Spieler - natürlich gilt das für den Multiplayer-Modus, den es erstmals in der Geschichte der Reihe geben wird.

Beispielsweise sind Ressourcen begrenzt, auch technologische Entscheidungen anderer Spieler haben einen Einfluss auf die eigene Stadt. Katastrophen dürfen natürlich nicht fehlen, den Spieler erwartet so manche Herausforderung, etwa der Klimawandel. Electronic Arts, Ea, Logo Electronic Arts, Ea, Logo Electronic Arts
Mehr zum Thema: SimCity
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

SimCity im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden