CCC: Basis kippt Ausschluss von Domscheit-Berg

Logo, Ccc, Chaos Computer Club Bildquelle: Chaos Computer Club
Der Chaos Computer Club (CCC) hat auf einer gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung den im Sommer erfolgten Ausschluss von Daniel Domscheit-Berg aufgehoben. Der entsprechende Vorstandsbeschluss wurde somit von der Basis rückgängig gemacht.
Auf dem Chaos Communication Camp im August hatte Domscheit-Berg die OpenLeaks-Plattform vorgestellt. Er lud die anwesenden Hacker ein, das System auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Einige Mitglieder des CCC-Vorstands verstanden dies als eine Instrumentalisierung des Clubs als eine Art Gütesiegel für IT-Sicherheit.

In einem kurzfristig einberufenen Treffen fiel dann der Beschluss, den ehemaligen Wikileaks-Aktivisten auszuschließen. Die Entscheidung erntete im Nachhinein einige Kritik. Die Basis des Vereins machte sie nun auf dem gestrigen Treffen rückgängig - nach "intensiver Aussprache", wie es hieß.

Weiterhin wurde ein neuer Vorstand gewählt. Diesem gehört das langjährige Mitglied des Gremiums Andy Müller-Maguhn nicht mehr an. Ob dies auch mit der Auseinandersetzung um Domscheit-Berg zu tun hat, wurde nicht ausgeführt. Müller-Maguhn hatte den Ausschluss damals nach außen vertreten.

Christian Carstensen wurde zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Peter Franck, der bisher diese Position inne hatte, ist nun neben Michael Hirdes dessen Stellvertreter. Als Schatzmeister wurde Dirk Große-Allermann bestätigt, ebenso wie der Erfa-Repräsentant Martin Haase.

Die Mitgliederversammlung entschied sich den Angaben zufolge ebenfalls mit großer Mehrheit dafür, die diesjährige Verleihung der Big Brother Awards, die am 13. April 2012 in Bielefeld stattfinden wird, auch finanziell wieder zu unterstützen. Der Negativpreis wird jährlich an Unternehmen und Institutionen verliehen, die durch einen schlechten Datenschutz oder einen Einsatz für die Auswertung der Überwachung der Bevölkerung aufgefallen sind. Logo, Ccc, Chaos Computer Club Logo, Ccc, Chaos Computer Club Chaos Computer Club
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden