CCC geht auf Distanz zum OpenLeaks-Gründer

Logo, Ccc, Chaos Computer Club Bildquelle: Chaos Computer Club
Die Hacker-Organisation Chaos Computer Club (CCC) hat sich von der neuen Enthüllungsplattform OpenLeaks distanziert. Der ehemalige WikiLeaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg, der auch CCC-Mitglied ist, hatte in dieser Woche bei auf dem Camp des Clubs den Start eines OpenLeaks-Testbetriebs verkündet und Hacker dazu aufgerufen, das System zu testen. "Wir sind im Vorstand des CCC überhaupt nicht glücklich darüber, dass Domscheit-Berg den Eindruck erweckt hat, OpenLeaks werde von unseren Leuten getestet und so mit einer Art CCC-Gütesiegel versehen", sagte CCC-Vorstandsmitglied Andy Müller-Maguhn dazu im Interview mit dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. "Der CCC ist kein TÜV. Wir lassen uns nicht vereinnahmen. Das war unverschämt."

Der Konflikt zwischen den beiden Enthüllungsplattformen WikiLeaks und OpenLeaks sei "absolut nicht" beigelegt, so Müller-Maguhn. Er habe seit elf Monaten versucht, zwischen Julian Assange und Daniel Domscheit-Berg zu vermitteln, gebe aber nun auf.

Im Kern gehe es bei dem Konflikt Assange zufolge um rund 3.000 Einsendungen, von denen einige jeweils mehrere hundert Dokumente umfassen und die Domscheit-Berg an sich genommen habe, als er WikiLeaks im Streit verließ. "Er hat erklärt, das Material weder für sich, noch für OpenLeaks nutzen zu wollen", so der CCC-Mann. "Mittlerweile zweifle ich aber an Domscheit-Bergs Integrität. Auf jeden Fall geht er mit Fakten sehr flexibel um."

Auch mit Domscheit-Bergs neuem Projekt geht Müller-Maguhn kritisch ins Gericht. "Ich sehe momentan leider gar keine Plattform, die dem Anspruch von Quellenschutz bei gleichzeitiger Transparenz der eigenen Strukturen wirklich gerecht wird. Für mich ist OpenLeaks derzeit nicht mehr als eine Wolke mit Sicherheitsversprechen." Logo, Ccc, Chaos Computer Club Logo, Ccc, Chaos Computer Club Chaos Computer Club
Mehr zum Thema: Wikileaks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr USB 3.0 HUB -U-VDE0010
USB 3.0 HUB -U-VDE0010
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden