Flut in Thailand: Festplattenfertigung beeinträchtigt

Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Bildquelle: Western Digital
Die schweren Überflutungen in Thailand haben zu Beeinträchtigungen in der Produktion einiger Technologieunternehmen geführt. Der Festplattenhersteller Western Digital meldete, dass die Fertigung in seinem wichtigsten Werk, wegen der Naturkatastrophe eingestellt werden musste. Western Digital teilte mit, dass man die Produktion an dem Standort, von dem rund 60 Prozent des gesamten Herstellungsvolumens des Unternehmens kommen, vorläufig gestoppt hat. Durch die Flutschäden werde die Fertigung zudem für das laufende Quartal weiterhin nur beschränkt möglich sein, so die Firma.

Das Werk von Western Digital befindet sich in der Nähe der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Im benachbarten Malaysia betreibt der Hersteller ein weiteres Werk, das zuletzt für die verbleibenden 40 Prozent des Produktionsvolumens verantwortlich war.

Auch einige andere Hardware- und Halbleiterhersteller meldeten Beeinträchtigungen durch die Überflutungen. So entstanden durch die Wassermassen bei der Firma Min Aik Technology, die Komponenten für die Festplattenproduktion herstellt, Schäden in Höhe von rund 30 Millionen Dollar. Eine Reihe taiwanischer Firmen, die in Thailand Platinen produzieren, meldeten unterdessen, dass die Fertigung an ihren Standorten bisher normal weiterläuft.

Thailand leidet derzeit unter den schwersten Überschwemmungen seit mehr als 50 Jahren. In mehr als 60 der insgesamt 77 Provinzen des Landes gab es in den letzten zwei Monaten Überflutungen, durch die unter anderem Fabriken von bekannten Unternehmen wie Honda und Canon beschädigt wurden. Rund 10 Prozent der Reisanbaufläche des Landes wurden ebenfalls zerstört. Die Regierung geht davon aus, dass die Flutschäden sich auf mehrere Milliarden Euro summieren. Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Western Digital
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:00 Uhr RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
Original Amazon-Preis
96,98
Im Preisvergleich ab
67,99
Blitzangebot-Preis
60,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden