Festplatten: Hitachi geht auf 1 Terabyte pro Scheibe

Festplatte, Hdd, Platter Bildquelle: Alpha six / Flickr
Der Festplatten-Hersteller Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat ein weiteres Ziel bei der Weiterentwicklung seiner Speichertechnologien erreicht: Das Unternehmen kann nun 1 Terabyte Speicherkapazität auf einer einzelnen Scheibe bereitstellen.
Das erste Produkt, in dem die neuen Platters verbaut sind, ist die Deskstar 7K1000.D. Aber auch in den Laufwerken der CinemaStar-Serie sollen die Scheiben zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen mit. Die Speicherdichte auf den Plattern wird mit 569 Gigabit pro Quadratzoll angegeben.

Die Festplatten der Deskstar 7K1000.D-Serie laufen mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Die Anbindung an das System erfolgt über eine SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsleistung von 6 Gigabit pro Sekunde, der 32 Megabyte Cache zur Verfügung stehen. Zudem sorgen nach Herstellerangaben die integrierten Energiemanagement-Technologien dafür, dass dieses Laufwerk im Leerlauf 15 Prozent weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell.

Bei der Deskstar 5K1000.B, die ebenfalls mit 1-Terabyte-Plattern ausgestattet ist, soll die CoolSpin-Technologie und weitere Energiemanagement-Techniken noch einmal 23 Prozent weniger Energie benötigen als die Deskstar. Dafür arbeitet die Festplatte allerdings auch etwas langsamer.

Mit den Festplatten will Hitachi sich allerdings nicht nur an PC-Hersteller richten. Auch vom wachsenden Angebot von Unterhaltungselektronik mit integrierten Festplatten will das Unternehmen mit den Produkten profitieren. Hier liege aktuell der Großteil der Nachfrage noch bei Systemen mit 250 bis 500 Gigabyte. Allerdings ist der nächste Schritt bereits absehbar, da immer mehr HD- und 3D-Inhalte bereitgestellt werden.

Die beiden neuen Festplatten-Modelle werden aktuell an Großabnehmer ausgeliefert. Einen Termin, zu dem sie auch im Einzelhandel verfügbar sein werden, nannte Hitachi noch nicht. Entsprechend gibt es hierfür auch noch keine Preise zu nennen. . Festplatte, Hdd, Platter Festplatte, Hdd, Platter Alpha six / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden