Datenschützer kritisiert Facebook nach Änderung

Im Zusammenhang mit den jüngst vorgenommenen Änderungen an dem Social Network Facebook zeigt sich der Datenschützer Johannes Caspar besorgt über die Daten der Mitglieder.
Logo, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media
Facebook
Seinen Angaben zufolge sollen die Facebook-Nutzer in Zukunft noch mehr die Kontrolle über ihre eigenen Daten verlieren. Ferner gehe es den Betreibern des Sozialen Netzwerks in erster Linie darum, die Menge an Daten, welche die Mitglieder von sich preisgeben, zu vergrößern. Gerade wenn es um die Kontrolle der besagten Angaben geht, zeichnen sich bei Facebook erhebliche Defizite ab, so der Datenschützer.

Über NDR Info informierte Caspar darüber, dass man bei Facebook für die Nutzung mit den veröffentlichten Daten bezahlt. Schließlich müssen die Nutzer von Facebook für das Angebot selbst kein Geld ausgeben. Wirft man ferner einen Blick auf die geschätzten Börsennotierungen des Unternehmens, so stelle sich heraus, dass dieses Geschäft sehr gut zu funktionieren scheint.

Auch die Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat sich über das Deutschlandradio Kultur zu den kürzlich vorgenommenen Änderungen bei Facebook geäußert und dabei klargestellt, dass sie selbst über dieses Thema bei Gesprächen mit den Betreibern in den Vereinigten Staaten nicht informiert wurde. Abgesehen von der Tatsache, dass dies in ihren Augen nicht in Ordnung sei, zeigt sich die CSU-Ministerin sehr in Sorge um den Datenschutz der Facebook nutzenden Verbraucher.

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz f8 hat der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg einige Neuerungen rund um das soziale Netzwerk Facebook vorgestellt. Umfassende Informationen zu den neuen Features haben wir in dem Artikel Facebook: Neues Profil, Musik, Videos & vieles mehr zusammengefasst. Wie man die Timeline schon jetzt nutzen kann, geht aus einem weiteren WinFuture-Artikel hervor.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!