Android: Nur zehn Apps dominieren die Nutzungszeit

Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Bildquelle: Google
Die große Zahl verfügbarer Apps ist für Smartphone-Plattformen vielleicht doch nicht der entscheidende Faktor. Eine kleinere Zahl von Anwendungen, die einige populäre Funktionen zur Verfügung stellen, machen den Großteil der gesamten Nutzung aus. Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Nielsen sind lediglich zehn der tausenden Apps für 43 Prozent der gesamten Nutzung verantwortlich. Die Top50-Applikationen ziehen bereits 61 Prozent der Aufmerksamkeit auf sich. Der übrige Teil der 250.000 Apps müssen sich somit die übrigen 39 Prozent teilen.

Nielsen gab nicht konkret an, welches die zehn meistgenutzten Anwendungen sind. Allerdings decken diese den Angaben zufolge Bereiche wie Social Media und Navigation sowie grundlegende Kommunikations-Tools ab. Auch ein Blick auf die Charts des Android Market kann hier aufschlussreich sein. YouTube, Facebook, Skype, Google Maps, Twitter, der Adobe Reader und Barcode Scanner sind hier als kostenlose Anwendungen oben mit dabei. Hinzukommen dürften noch einige populäre Spiele wie Angry Birds.

Wie Nielsen weiter ausführte, nutzen zwei Drittel der Smartphone-Nutzer für verschiedene Web-Angebote lieber eine entsprechende App als die mobile Version der Webseiten. Die durchschnittliche Nutzungszeit solle bei 56 Minuten täglich liegen. Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
NETGEAR GS105GE (5-Port Gigabit Kupfer Switch, Lüfterlos)
Original Amazon-Preis
22,49
Im Preisvergleich ab
22,07
Blitzangebot-Preis
17,95
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,54

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden