Noname-Hersteller drücken Preise für Fernseher

Sony, Fernseher, 4K Bildquelle: Sony
Die Markenhersteller von Flachbildfernsehern geraten zunehmend durch Noname-Anbieter unter Druck. Diese bieten zu vergleichsweise geringeren Preisen immer öfter auch Funktionen an, die bisher nur in teuren High-End-Modellen zu finden waren. Dies führt dazu, dass die Preise für Premium-Geräte weiterhin stark fallen. Das Marktforschungsunternehmen iSuppli ermittelte beispielsweise für den US-Markt, dass hochwertigere Fernsehgeräte derzeit durchschnittlich 1.002,58 Dollar kosten. Gegenüber dem Vorjahreswert von 1.317,89 Dollar entspricht dies einem Preisnachlass um 23,9 Prozent.

Über einen gewissen Zeitrahmen hinweg waren Modelle mit 1080p-Auflösung, 120-Hertz-Bildraten und LED-Hintergrundbeleuchtung quasi nur von Markenherstellern wie Sony und Samsung zu haben. Inzwischen bieten aber auch Noname-Anbieter solche Spezifikationen - insbesondere im Bereich der 40- und 42-Zoll-Systeme, erklärte iSuppli-Analystin Lisa Hatamiya. Letztere seien außerdem zu deutlich geringeren Preisen zu haben, was die Markenproduzenten zum Handeln zwingt.

Unternehmen wie Apex und Element verkaufen Fernseher mit den oben genannten Spezifikationen und einer Bilddiagonale von 40 Zoll schon ab 550 Dollar in den großen Handelsketten. Soll ein bekannter Name auf dem jeweiligen Gerät stehen, müssen Käufer teilweise den doppelten Preis berappen.

Alleinstellungsmerkmale haben die Markenhersteller aktuell noch bei verschiedenen Features, die im TV-Bereich noch relativ neu sind. Dazu gehören unter anderem integrierte Internet-Funktionen sowie Panels, die 3D-Darstellungen ermöglichen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass auch hier die Noname-Produzenten in absehbarer Zeit nachziehen. Sony, Fernseher, 4K Sony, Fernseher, 4K Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren104
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,34
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden