Österreich: Die Grünen wurden Opfer eines Angriffs

Hacker, Logo, Anonymous Bildquelle: Anonymous
Mitglieder der Aktivistengruppe Anonymous haben sich einen Zugriff auf das Internetangebot der österreichischen Grünen verschafft und über 13.000 Login-Daten von Administratoren, Webredakteuren und Usern entwendet. Die Partei hat diesen Zwischenfall mittlerweile offiziell bestätigt. Angeblich kam es zu dem virtuellen Angriff durch Anonymous am Mittwoch. Erste Angriffsversuche gab es bereits in den vorangegangenen Tagen. Letztlich kam es zu einem erfolgreichen Zugriff am Mittwochnachmittag, heißt es.

Nach einer ersten Analyse stellte sich heraus, dass rund 13.000 Login-Daten von Administratoren und Webredakteuren der Grünen und Nutzern des Internetangebots gruene.at entwendet wurden.

Überdies wurden offenbar Daten von Unterstützern öffentlich zugänglicher Online-Petitionen kopiert. Angeblich finden sich unter diesen Datensätzen keine Benutzername-Passwort-Kombinationen, sondern Namen, E-Mailadressen und teilweise auch Adressen ein. Wie viele Datensätze konkret betroffen sind, teilte man nicht näher mit.

Die betroffenen Nutzer wollen die Grünen nun kontaktieren, auch wenn möglicherweise die zugehörigen E-Mailadressen nicht mehr verwendet werden. Es wird dringend empfohlen, die Passwörter für die Zugänge zu ändern. Eine Anzeige gegen Unbekannt habe man bereits gestellt, heißt es in einem Artikel von 'Futurezone'. Hacker, Logo, Anonymous Hacker, Logo, Anonymous Anonymous
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:25 Uhr Kamera Camcorder, Besteker Portable 1080P 24MP 16X Digital Zoom Camcorder mit 2,7 'LCD und 270 Grad Drehung Bildschirm
Kamera Camcorder, Besteker Portable 1080P 24MP 16X Digital Zoom Camcorder mit 2,7 'LCD und 270 Grad Drehung Bildschirm
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden