Penny.de: Wartungsarbeiten nach einem Angriff

Die deutsche Internetpräsenz der Rewe-Tochter Penny wurde offenbar von bislang unbekannten Personen angegriffen. Gegenwärtig befindet sich das Angebot für unbestimmte Zeit in einem Wartungsmodus. Über den Texthoster 'Pastebin' haben die bisher unbekannten virtuellen Angreifer einige Systeminformationen des zugehörigen Servers veröffentlicht. Konkret handelt es sich dabei um die Linux-Systemdateien /etc/passwd und /etc/shadow der Penny-Server. In diesen beiden Files werden Informationen über die Nutzer und die zugehörigen Passwort-Hashes gespeichert.

Abgesehen davon haben die Angreifer auch die angebliche Konfigurationsdatei des Content-Management-Systems (CMS) Typo3 von Penny.de publiziert. Darin sind unter anderem die Zugangsdaten für einen zugehörigen Datenbankserver enthalten. Den Zugriff verschafften sich die Angreifer offenbar über eine Local-File-Inclusion-Lücke. Ein entsprechender Hinweis ist der veröffentlichten Meldung auf Pastebin zu entnehmen.

Gegenwärtig sind die zugehörigen Techniker mit einer genauen Untersuchung dieses Zwischenfalls beschäftigt. Hinweise nehme die Rewe Group den Angaben eines Pressesprechers zufolge sehr ernst. Wie bereits angesprochen ist das Angebot gegenwärtig wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Wann der Zugriff wieder möglich sein wird, ist unklar.

Am vergangenen Wochenende wurde der Handelskonzern Rewe Opfer eines Hacker-Angriffs. Unbekannte Angreifer konnten sich einen Zugriff auf das Netzwerk des Unternehmens verschaffen und zwei Kundendatenbanken kopieren. Penny, penny.de, penny markt Penny, penny.de, penny markt
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden