Moody-Webseite nach Negativ-Rating gehackt

Portugals wirtschaftliche Probleme haben dazu geführt, dass die Rating-Agentur Moody, die die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten bewertet, den Staat auf den "Junk"-Status setzte, also mit dem schlechtesten Rating überhaupt versah. Die Portugiesen waren darüber nicht gerade erfreut. Während es seitens der Politik des Landes und auch durch die europäischen Gremien Kritik an dem Vorgehen Moodys gab, wurden einige Hacker aus dem Land selbst aktiv. Sie verschafften sich Zugang zum Webserver der Agentur und gestalteten diese nach ihren eigenen Vorstellungen um.

So verkündete die Seite plötzlich, dass Portugal ein A++-Ranking erhielt und damit als besonders kreditwürdig gilt. Außerdem wurde eine angebliche Arroganz von Moodys persifliert: "Wir sind mächtig. Wir verkaufen ein paar Ahnungen und jeder glaubt daran", hieß es nun auf der Startseite. Hinzu kam der Hinweis: "Nun, wir haben einige triviale Sicherheitslücken auf unserer Webseite."

Moody-DefacementMoody-Defacement Die Angreifer platzierten weiterhin ein Bild von Afonso Henriques, dem ersten König Portugals. Dies war mit der Botschaft verbunden: "Alfonso hat eure Webseite als Z-- eingestuft. Er wird euch sein Schwert in den Hintern schieben." Das Defacement wurde von den Moody-Admins inzwischen entfernt, allerdings kursieren noch einige Screenshots im Netz.

Die Abstufung Portugals hat der Wirtschaft des Landes einen weiteren Schlag versetzt. So fielen beispielsweise die Aktienkursen von Banken erneut deutlich. Unter anderem meldete sich deshalb die Europäische Zentralbank zu Wort. Diese kritisierte, dass Moodys die Entwicklung des ohnehin angeschlagenen Wirtschaftssystem Portugals mit seiner Aktion zusätzlich behindere. Moody, Portugal Moody, Portugal
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden