
So konnte Dell für das letzte Jahresviertel einen Nettogewinn von 945 Millionen Dollar ausweisen, was 49 Cent pro Aktie entspricht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Überschuss lediglich bei 341 Millionen Dollar. Die Analysten hatten im Vorfeld ein Ziel von 44 Cent je Aktie gesetzt,
Die deutliche Gewinnsteigerung basiert im Wesentlichen darauf, dass sich das Management darauf konzentrierte, die Gewinnmargen zu verbessern. Der Umsatz wuchs dabei nur recht geringfügig um 1 Prozent auf 15,02 Milliarden Dollar. Betrachtet man die einzelnen Abteilungen, zeichnet sich allerdings ein deutlich dynamischeres Bild.
So konnte Dell seinen Umsatz mit mobilen Geräten um 3,4 Prozent ausbauen. Um 5,4 Prozent wuchsen die Einnahmen aus dem Verkauf von PCs an Großunternehmen. Der Mittelstand brachte sogar 6,9 Prozent mehr. Gefallen ist der Umsatz hingegen im Geschäft mit Privatkunden (-7,5 Prozent) und der öffentlichen Hand (-2,3 Prozent).
2011-05-18T12:53:18+02:00Christian Kahle
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