Dell behauptet sich gegen Negativtrend am PC-Markt

Wirtschaft & Firmen Obwohl das Geschäft mit Computern vor allem im Privatkunden-Bereich aktuell schlecht läuft, konnte Dell für das vergangene Quartal eine positive Bilanz ziehen. Der Gewinn fiel besser aus, als erwartet. Nach Angaben des Unternehmens konnte die deutlich gewachsene Nachfrage im Business-Segment einiges ausgleichen. Außerdem gelang es Dell zu guten Konditionen Komponenten einzukaufen und vor allem auch lukrative höherpreisige Produkte abzusetzen. Punkten konnte man aber auch durch den gestiegenen Bedarf an Storage-Systemen.

So konnte Dell für das letzte Jahresviertel einen Nettogewinn von 945 Millionen Dollar ausweisen, was 49 Cent pro Aktie entspricht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Überschuss lediglich bei 341 Millionen Dollar. Die Analysten hatten im Vorfeld ein Ziel von 44 Cent je Aktie gesetzt,

Die deutliche Gewinnsteigerung basiert im Wesentlichen darauf, dass sich das Management darauf konzentrierte, die Gewinnmargen zu verbessern. Der Umsatz wuchs dabei nur recht geringfügig um 1 Prozent auf 15,02 Milliarden Dollar. Betrachtet man die einzelnen Abteilungen, zeichnet sich allerdings ein deutlich dynamischeres Bild.

So konnte Dell seinen Umsatz mit mobilen Geräten um 3,4 Prozent ausbauen. Um 5,4 Prozent wuchsen die Einnahmen aus dem Verkauf von PCs an Großunternehmen. Der Mittelstand brachte sogar 6,9 Prozent mehr. Gefallen ist der Umsatz hingegen im Geschäft mit Privatkunden (-7,5 Prozent) und der öffentlichen Hand (-2,3 Prozent).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:25 Uhr AUKEY Wlan Stick AC1200 Dual Band USB Wlan Adapter mit Zwei Abnehmbaren Antennen und USB 3.0 Kable Kompatible mit Windows 8.1 / 8 / 7 / XP / Vista & MAC OS usw.
AUKEY Wlan Stick AC1200 Dual Band USB Wlan Adapter mit Zwei Abnehmbaren Antennen und USB 3.0 Kable Kompatible mit Windows 8.1 / 8 / 7 / XP / Vista & MAC OS usw.
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden