SAP in USA erneut zu Millionenzahlung verurteilt

Wirtschaft & Firmen Der deutsche Software-Konzern SAP hat in den USA erneut einen Rechtsstreit verloren und wurde dabei zu einer dreistelligen Millionenstrafe verurteilt. Diesmal ging es um die Verletzung eines Patentes. Geklagt hatte der relativ unbekannte Software-Hersteller Versata. Dieser hatte SAP vorgeworfen, die Rechte an einer Methode zur Preisermittlung zu verletzen. Der Beginn des Verfahrens datiert bereits auf das Jahr 2007 zurück. Bereits zwei Jahre danach hatte Versata sich mit seinen Forderungen durchsetzen können.

Damals sollte SAP 139 Millionen Dollar zahlen. Allerdings wurde das Urteil nach einer Prüfung aufgehoben und der Prozess musste neu aufgerollt werden. Im aktuellen Verfahren kamen die Geschworenen zu der Ansicht, dass auch SAP-Produkte, die im vergangenen Jahr extra überarbeitet worden waren, noch gegen Rechte der Klägerin verstoßen.

Der zuständige texanische Richter verpflichtete SAP daraufhin zur Zahlung von 345 Millionen Dollar. Diese setzen sich aus 260 Millionen Dollar für entgangene Gewinne und 85 Millionen Dollar für ausstehende Lizenzgebühren zusammen. SAP will das Urteil nun prüfen lassen und erwägt eine Anfechtung.

Das pikante an dem Fall: Versata beklagt nicht einfach nur die Verletzung des fraglichen Patentes. Man wirft SAP außerdem vor, die Nutzung der Software anderer Anbieter gezielt zu behindern. Gegenüber Kunden, die SAP-Software einsetzen, sieht man sich so bei der Vermarktung von ergänzenden Programmen behindert. Mit diesem Vorwurf hatte sich die Firma auch schon an die EU gewandt.

Erst Ende letzten Jahres erlebte SAP eine Schlappe vor einem US-Gericht. Damals musste man sich mit dem Konkurrenten Oracle auseinandersetzen. Nachdem eine SAP-Tochter Daten von Oracle-Servern entwendet hatten, wurde der Konzern zu einer Zahlung von 1,3 Milliarden Dollar verurteilt. Das deutsche Unternehmen will diesen Prozess erneut aufrollen lassen und die Summe deutlich nach unten drücken.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!