Spielehersteller klagen über Amazons Preispolitik

Wirtschaft & Firmen Der Spiele-Branchenverband International Game Developers Association (IGDA) beschuldigt den Online-Händler Amazon mit seiner aktuellen Preispolitik im App Store für Android den Herstellern von Spielen langfristig zu schaden. In einem Schreiben an die Mitglieder des Verbandes heißt es, Amazon versuche hier auf dem Rücken der Spieleentwickler Marktanteile von den konkurrierenden Download-Plattformen zu erobern. Besonders in der Kritik steht die Niedrigpreis-Klausel, die Amazon in die Verträge mit den Inhalteanbietern integriert hat.

Diese sieht vor, dass Apps nirgendwo preiswerter angeboten werden dürfen, als in Amazons App Store. Auf anderen Plattformen muss zumindest der gleiche Preis aufgerufen werden. Damit könnten die Entwickler vielleicht noch leben. Allerdings sehen die Verträge keine flexible Preisgestaltung vor, so die IGDA.

Bietet ein Spielehersteller nun beispielsweise ein Spiel in den ersten Tagen nach dem Start mit einem günstigeren Einführungspreis an, muss das Produkt bei Amazon ebensowenig kosten. Bei dem Online-Händler kann der Preis nach Ablauf der gewünschten Frist aber nicht mehr angehoben werden.

Das ständige Bestreben Amazons, seinen Kunden möglichst geringe Preise bieten zu wollen, würde aber auch ohne diese Klausel immer mehr Druck auf die Entwickler ausüben. Diese werden immer stärker gedrängt, weniger Geld für ihre Arbeit zu verlangen, obwohl dies vielleicht gar nicht nötig wäre, weil die Kunden auch bereit sind, etwas mehr für ein gutes Spiel auszugeben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden