Neue Anhörung zum Fall Assange begann heute
Dessen Anwälte hoffen, die bisherigen Freiheitseinschränkungen im Laufe der Verhandlungen kippen zu können. Dafür fahren sie eine mehrstufige Strategie. So stellen sie erneut die Befürchtung in den Raum, eine Abschiebung nach Schweden könnte nur ein erster Schritt zu einer Überführung ihres Mandanten in die USA sein.
Dort bestünde für Assange zumindest eine theoretische Lebensgefahr. Einige rechtsgerichtete Politiker hatten immerhin wegen der letzten Wikileaks-Veröffentlichungen die Todesstrafe für den Kopf der Plattform gefordert. EU-Staaten dürfen aber niemanden an ein Land ausliefern, in dem diesem die Todesstrafe droht.
Weiterhin wollen die Anwälte das Auslieferungsersuchen generell anfechten. Ein solches könne nur gestellt werden, wenn gegen einen Verdächtigen auch ein Verfahren angestrengt wird, hieß es. Die schwedische Justiz hatte in der Vergangenheit allerdings stets gesagt, man wolle Assange nur zu einer Vernehmung ins Land holen.
Auch Verfahrensfehler führen die Anwälte ins Feld. So hätte man bis heute keine vollständige Akteneinsicht erhalten, was in einem rechtsstaatlichen Verfahren allerdings zwingend vorgeschrieben ist.
Unterstützung erhält Assange außerdem von Sven-Erik Alhem, dem ehemaligen Oberstaatsanwalt Schwedens. Dieser hatte das Hin und Her dreier Staatsanwältinnen hinsichtlich der Vorwürfe gegen den Wikileaks-Sprecher kritisiert und wird in London als Zeuge auftreten.
Inside Wikileaks im Preisvergleich:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Letzte Chance: Samsung Galaxy S26 mit 50 GB 5G unter 25 Euro
- PayPal-Übernahme geplatzt: Stripe bricht den Milliarden-Deal ab
- Windows 11: Update KB5120998 zerschießt Mauszeiger und Wallpaper
- Automatische Verriegelung: BMW will Dooring-Unfälle aktiv unterbinden
- Neue Wochenendknaller: Media Markt und Saturn senken die Preise
- YouTube bekommt Ärger wegen der Sperrung von Nutzerkonten
- X behauptet, dass chinesische Botfarm Hass auf Datenzentren schürt
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - Gestern 11:43 Uhr -
LibreOffice 26.8 ist da und konzentriert sich auf drei Kernbereiche
d-hubs - Gestern 08:46 Uhr -
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - 25.08. 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - 25.08. 22:30 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - 24.08. 16:06 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen