Exploit für eine der Stuxnet-Lücken kursiert im Netz

Sicherheitslücken Auf der Exploit-Plattform 'Exploit-DB' wurde ein Exploit für eine der von Stuxnet verwendeten Schwachstelle veröffentlicht. Für die Lücke im Windows Taskplaner hat Microsoft bislang noch kein Update zur Verfügung gestellt. Durch das Ausnutzen der besagten Sicherheitslücke kann sich ein Angreifer unter Umständen Zugriff auf geschützte Systemverzeichnisse verschaffen. Dies soll auch dann möglich sein, wenn der Anwender unter eingeschränkten Rechten an dem jeweiligen System arbeitet.

Den Angaben des Exploit-Entwicklers, der im Internet unter dem Nicknamen webDEViL aktiv ist, funktioniert das Exploit unter Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008. Offenbar sind davon sowohl die 32-, als auch die 64-Bit-Versionen betroffen.

Um an höhere Rechte gelangen zu können, muss ein Angreifer zunächst Schadcode auf das System des Opfers einschleusen und diesen ausführen können. Einen Releasetermin für einen Patch, der diese Problematik aus der Welt schaffen soll, haben die Entwickler aus Redmond bisher noch nicht in Aussicht gestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!