Windows 7: Neue Funktionen kommen gut an

Windows 7 Anlässlich des gestrigen ersten Jahrestages der generellen Verfügbarkeit von Windows 7 hat Microsoft einige statistische Daten zum Nutzerverhalten veröffentlicht, die aus dem so genannten CEI-Programm stammen. Im Rahmen dieses "Programms zur Verbesserung des Kundenerlebnisses" sammelt Microsoft mit Zustimmung der Anwender Daten darüber, wie oft und in welchem Umfang bestimmte Funktionen von Windows 7 genutzt werden. Auf diese Weise kann der Konzern nachvollziehen, welche Features gut angenommen und welche eher selten verwendet werden.

Ein Beispiel für eine bei den Nutzern beliebte Funktion ist nach Angaben von Microsofts Haus-Blogger Brandon LeBlanc "Aero Snap", mit dem sich Fenster durch Ziehen an den Bildschirmrand bequem unter Ausnutzung des maximal verfügbaren Raums neu positionieren lassen. Aero Snap wurde allein im Septempber fast 151 Millionen Mal verwendet.

Die neuen Jump Lists zum schnellen Zugriff auf bestimmte Dokumente, Dateien und Websites wurden ebenfalls gut angenommen und insgesamt fast 340 Millionen Mal verwendet. Das mit Windows 7 ebenfalls neu eingeführte Feature "Aero Shake", bei dem alle Fenster außer dem gerade im Vordergrund befindlichen durch "Schütteln" minimiert oder wieder hergestellt werden können, wurde im letzten Monat hingegen nur gut 20,5 Millionen Mal genutzt.

Das altbewährte Startmenü wurde im gleichen Zeitraum weit über 14 Milliarden Mal geöffnet. Insgesamt wurden zudem 12.643 individuelle Anwendungen im Startmenü oder an der Taskleiste angeheftet. Generell können die von Microsoft genannten Zahlen aus dem CEIP nur einen Eindruck davon geben, welche Funktionen von Windows besonders beliebt sind. Wie groß der Anteil der CEIP-Teilnehmer an der Gesamtzahl der Windows 7-User ist, teilte Microsoft leider nicht mit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden