Shuttle GXT: Externe Grafik für Laptops als Barebone

Grafikkarten Der Mini-PC-Spezialist Shuttle zeigt derzeit auf der CeBIT 2010 eine externe Grafikkartenlösung, mit der Notebooks und Netbooks bei Bedarf deutlich mehr Leistung in diesem Bereich bieten können. Dabei setzt das Unternehmen offenbar auf einen eigenen Anschluss, den man als GXT-Port bezeichnet. Shuttle will ab dem dritten Quartal mit seiner externen Grafiklösung in den Markt starten. Dabei setzt man auf eine zweigleisige Strategie, bei der zum einen fertig geschnürte Pakete eingeführt werden sollen, die eine Grafikkarte und das dazugehörige Gehäuse enthalten. Andererseits will man das externe Grafikkartengehäuse auch als "Barebone"-Variante anbieten.


Der Kunde hat so die Möglichkeit, eine eigene Grafikkarte einzusetzen, die er frei wählen kann. Das Ganze funktioniert unabhängig davon, ob es sich um eine Karte mit Nvidia- oder ATI-Chip handelt. Es muss in jedem Fall ein Modell mit PCI-Express-Schnittstelle sein. Außerdem dürfte es aufgrund der Größe des Gehäuses Grenzen geben.

Auf der CeBIT war die GXT-Grafikbox unter Verwendung einer ATI Radeon HD 4650-Grafikkarte zu sehen. Über den GXT-Bord war das Gerät an ein Notebook mit einer Intel Celeron SU2300 CPU mit 1,3 GHz angeschlossen. Um einen Vergleich mit der Intel-Chipsatzgrafik des Notebooks zu ermöglichen, wurde der 3DMark06-Benchmark vorgeführt. Dabei erreichte das Gerät mit der internen Grafik rund 500 Punkte, während mit der externen Grafiklösung rund 5000 Punkte möglich waren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden