Microsoft: Space Shuttle in 3D-Fotowelt Photosynth

Microsoft Die US-Weltraumbehörde NASA und Microsoft haben gemeinsam eine 3D-Ansicht des Space Shuttles "Endeavour" veröffentlicht. Das Ganze wurde mit Microsofts Photosynth-Technologie realisiert, die auch schon für die Visualisierung architektonisch wertvoller Bauten genutzt wurde. Die mit Photosynth erstellte 3D-Fotowelt wurde aus tausenden Bildern zusammengesetzt, die das Space Shuttle vor seinem Start in der letzten Woche zeigen. Mit Hilfe des für den Internet Explorer und Mozilla Firefox verfügbaren ActiveX-Plug-Ins kann das Shuttle aus zahlreichen Perspektiven in vollem Detailreichtum betrachtet werden.


Das Konzept von Photosynth sieht vor, verschiedene Bilder, die das gleiche Motiv oder dessen Teile mit mehr oder weniger Details zeigen, an Überschneidungspunkten mit Markierungen zu versehen. Auf diese Weise entsteht bei einer ausreichenden Zahl ein dreidimensionales Gerüst, durch das sich der Nutzer frei bewegen kann.

Die Bilder von Space Shuttle wurden allesamt von einem Microsoft-Entwickler aufgenommen, so dass aus tausenden Fotos eine Auswahl von insgesamt vier verschiendenen Photosynth-Welten entstanden ist. Die NASA will die Partnerschaft mit Microsoft weiter ausbauen und Photosynth auch für weitere Projekte nutzen. Als großen Vorteil sieht man vor allem, dass man die Faszination des US-Raumfahrtprogramms so ohne weitere Kosten den Steuerzahlern näher bringen kann.

Weitere Informationen: Microsoft Live Labs: NASA Photosynth
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden